Heute beginnt gegen die um den letzten Playoffplatz kämpfenden Genfer der Schlussspurt der Qualifikation 11/12. Bleibt zu hoffen, dass der SCB den vor der Natipause begonnenen Aufwärtstrend weiterziehen kann.
Die Sache ist einigermassen verzwickt. Einerseits würde ich den Genfern heute 3 Punkte von Herzen gönnen. Schliesslich haben wir den Graustädtern diese Saison zu viele Punkte verschenkt und es wäre daher nichts als recht, wenn wir der Gerechtigkeit halber den Genfern etwas unter die Arme greifen würden. Wer will schon Biel in den Playoffs?
Andererseits wäre es mit vier Siegen noch möglich, auf den dritten Platz vorzustossen. Ob dritter oder vierter dürfte allerdings einigermassen egal sein. Wichtig wird sein, dass man in den letzten vier Spielen mit Leidenschaft und Kompaktheit agiert und den Playoffrhythmus erreicht. Man muss das tun, was man während der Qualifikation nicht geschafft hat: Von drei Spielen zwei zu gewinnen.
«I 5 wuche hett bern ke trainer meh», schrieb neulich der ewige Schwarzmaler auf dem Facebook-Chat. In einem Monat beginne eine lange Sommerpause, fabulierte er wenig optimistisch weiter.
Patrick Von Gunten könne es ja seiner Angebeteten nicht zumuten, beim SCB zu spielen, war heute in den Medien zu lesen. Wohl in Anlehnung an diese Begebenheit platzierte der Schwarzmaler noch einen veritablen Brüller:
«einer für marc... Ein Geizhals ist einer, der wie ein Bettler lebt, aus Angst, einer zu werden.»
Nicht dass ich das auch so sehen würde. Schweizer Spieler unter Einsatz des Tafelsilbers nach Bern zu lotsen, scheint mir nämlich wenig sinnvoll. Aber sich Gedanken darüber machen, warum es abermals nicht gelingt, dringend benötigtes Verteidigerpotential auf Natiniveau nach Bern zu lotsen, darf man natürlich schon.
Sei es wie es wolle. Die Genfer haben sich das Ziel gesetzt, aus den zwei Spielen gegen den SCB mindestens drei Punkte zu holen. Dass sie in ihrer Situation im heutigen Heimspiel alles daran setzen werden, das Spiel zu gewinnen, dürfte klar sein. Man darf also eine ganz enge Kiste mit Playoffintensität erwarten.
Beim SCB dürfte heute wieder Travis Roche, anstelle von Jean-Pierre Vigier zum Einsatz kommen. Auch daneben kann Antti Törmänen aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Johann Morant dürften nämlich alle Spieler einsatzbereit sein.
Mehr weiss ich im Moment nicht zu berichten, hat sich doch bei mir eine gewisse Vorplayoff-Lethargie eingeschlichen. Irgendwie gefällt mir, vorausgesetzt der SCB bestätigt in den nächsten Spielen den Aufwärtstrend, unsere Ausgangslage. Andere wurden unter ähnlichen Voraussetzungen schon Meister und gerade wir haben immer wieder fabuliert, es wäre besser eine schwierige Saison zu haben, als im Spargang die Qualifikation zu gewinnen, um dann in den Playoffs nicht bereit zu sein.
Duc's Blog
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen