Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 16. August 2012

Saisonvorbereitung

Vorbereitungsspiele sind, wie es der Name so schön sagt, Spiele zur Vorbereitung. Die Aussagekraft dieser Trainingsspiele ist, zumindest wenn man das Trainingsprogramm der Teams nicht im Detail kennt, gewöhnlich relativ gering.

Trotzdem würde man meinen, dass es dem SCB möglich sein sollte, einen Gegner aus der NL B zu schlagen. Dass man am vergangenen Freitag gegen Langenthal trotzdem verlor, ist mir aber eigentlich saucisson du chien.

Ich war sowieso nicht in Langenthal. Vorbereitungsspiele besuche ich nur noch, wenn ich nichts Gescheiteres zu tun habe. Und wenn ich solche Spiele besuche, bin ich gewöhnlich mehr am dasumeschnure, als das Spiel am verfolgen. Dafür gehöre ich nicht zu jenen, die sich über zu viele Meisterschaftsspiele beklagen.

Trotzdem ist es schade, dass ich in Langenthal nicht dabei war. Nicht dass ich nichts Schlaueres gemacht hätte, sondern weil ich jetzt ausführlich über den Auftritt Kevin Lötschers berichten könnte. Das wäre weitaus einfacher, als das Abmühen mit mühsamen Einleitungen, um später über kalten Kaffee zu fabulieren.

«Meine Fortschritte sind riesig, aber ich bin noch weit davon entfernt, jener Spieler zu sein, der ich vorher war», beurteilte Lötscher seinen Auftritt selbstkritisch. Andere meinten, Lötscher stehe noch etwas unsicher auf den Schlittschuhen und seine Reaktion sei eher langsam.

Sei es wie es wolle. Alleine die Tatsache, dass Kevin bereits wieder mittun konnte, empfinde ich als kleine Sensation und es unterstreicht die unglaublichen Fortschritte, die er bereits gemacht hat. Ich war und bin ja immer noch eher pessimistisch in dieser Sache und war daher umso erstaunter, als ich am Samstag las, dass Kevin Lötscher an der Seite von Caryl Neuenschwander und Flurin Randegger die gesamte Partie durchspielen konnte und dabei sogar einen Assist verbuchte.

Schauen wir, wie es in dieser Sache weitergeht. Wenigstens hat man jetzt einen Grund, um optimistischer zu sein. Schliesslich ist Kevin Lötscher bereits soweit, dass man sich beim SCB entschlossen hat, ihn mit nach Schweden zu nehmen.

Dort geht es ja dann bereits los mit der European Trophy. «Ende Woche geht’s los», hat Marc Lüthi im Zusammenhang mit der Trophy auf Twitter jubiliert. Na ja, es ist sicher besser, sich in der Vorsaisonphase mit internationalen Gegnern zu messen, als dass man gegen zweitklassige Schweizer Teams Bewegungstherapie betreibt.

Ich hoffe aber, dass der Fokus dieses Mal primär auf den Formaufbau für die Meisterschaft gelegt wird. Es wird nämlich niemandem etwas bringen, wenn man wie vor zwei Jahren an der Trophy „glänzt“, um dann schlecht in die Meisterschaft zu starten und dies anschliessend mit einer suboptimalen Saisonvorbereitung zu begründen.

Fehler darf man immer machen, aber niemals zweimal denselben!

Apropos Saisonvorbereitung: Was zum Henker werden da für Leistungstests gemacht? Es ist schon zum Schreien, wenn Martin Plüss zugunsten einer optimalen Saisonvorbereitung auf die WM Teilnahme verzichtet, um sich dann bei einem Leistungstest einen Muskelfaserriss zuzuziehen. Vielleicht sollte man gerade bei älteren Spielern etwas vernünftigere Tests machen. Schliesslich ist Martin Plüss Hockeyspieler im vorgeschrittenen Alter und kein Schwinger.

Antti Törmänen legt viel Wert auf Stocktechnik und Tempo. Er will, dass sein Team mit Vertrauen, viel Puckbesitz und hoher Geschwindigkeit agiert. Wenn das von der Mannschaft so umgesetzt werden kann, dürfen wir uns freuen. Unter Larry Huras hat der SCB zwar an Charakter gewonnen, spielerisch lag aber vieles im Argen. Man hatte ja zuweilen das Gefühl, dass man sich in Sachen Laufen und Passen auf einem bedenklichen Niveau bewegte. Wenn es Antti gelingt, die Mannschaft in diesem Bereich vorwärts zu bringen, dann werden wir zweifellos zukünftig mehr Freude an unserem SCB haben.

Etwas Bauchweh macht mir der unsägliche Tarifstreit in der NHL. Ich bin nämlich kein Fan von schlecht austrainierten Stars, welche die spielfreie Zeit für europäische Kulturreisen und halbherzige Bewegungstherapien in unseren Ligen nutzen. Gewiss, ein Roman Josi in Hochform würde meine chronische Verteidigermangelphobie und meine Angst vor fehlender Kreativität im Spielaufbau stillen. Und auch ein Daniel Brière könnte beim SCB viel bewegen. Trotzdem halte ich nichts von solchen, dieses Mal wohl temporären Wettbewerbsverzerrungen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich die Probleme zwischen der Spielergewerkschaft NHLPA und den Klubbesitzern bis am 15. September lösen.

Schön, dass meine Suche nach dem Leuchtturm trotz wenig Eishockeyinhalt auch gelesen wurde. Ich hoffe, dass sich jetzt viele in ihre Träume verlieben, suchen und finden.

Viel Spass denen, die sich die Auswärtsspiele der Trophy ansehen. Ich hoffe, dass sich jemand einen Ruck gibt und die Auftritte von Kevin Lötscher beschreibt. Für mich beginnt die Vorsaison dann wahrscheinlich am 24. und/oder 25. August mit den Spielen gegen TPS und Tappara. Das sind zwar auch nur Vorbereitungsspiele. Aber Kevin Lötscher und Nicklas Danielsson werden mich wohl nach Bern ziehen.

Bis dann..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen