Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Gute Reise, Roland «Däusi» Dellsperger


Wie der SCB heute Morgen mitteilte, ist unsere Legende Roland «Däusi» Dellsperger am Abend des 6. Februars im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Dellsperger verbrachte seine gesamte Profikarriere von 1964 bis 1982 beim SC Bern.

Meines Wissens gibt es beim SCB nur einen Spieler, der aufgrund seiner ganz speziellen Leistungen und Verdienste zum Ehrencapitan ernannt wurde. Unsere legendäre Nummer 12, unser Roland Dellsperger.

«Däusi» wurde am 1. Juni 1947 geboren. 1954, mit gerademal sieben Jahren trat er dem SCB bei und hielt dem Club in der Folge bis heute die Treue. Noch keine 18 Jahre alt gewann er 1965 unter Trainer Ed Reigle seinen ersten Titel mit dem SCB. 1974, 75 und 77 folgten weitere Meisterehren unter Trainer Paul-André Cadieux bevor die glanzvolle Serie 1979 unter Xaver Unsinn sein Ende fand.

In 18 Saisons spielte Roland Dellsperger 467 Nationalliga Spiele für den SCB, mit dem er fünf Meistertitel errang und absolvierte 33 Länderspiele mit der Nationalmannschaft. Seine aktive Spielerkarriere beendete Däusi nach der Saison 1981/82.

Roland Dellsperger war aufgrund seiner menschlichen Qualitäten oft der verlängerte Arm der Trainer. Er betreute die ausländischen Profispieler, schlichtete Konflikte und vermittelte bei gelegentlichen Rebellionen im Team. Die Spanne vom klugen Vermittler, über den diskreten Helfer bis zum Spielgestalter und brillanten Goalgetter machten ihn bereits früh zum absoluten Publikumsliebling und später zur Clublegende.

Roland Dellsperger war ein feinfühliger und jederzeit freundlicher Gesprächspartner. Ein Mensch, der das Klima zum positiven veränderte, wenn er einen Raum betrat. Däusi war bis zuletzt als SCB-Mitarbeiter tätig. Noch beim letzten Heimspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers stand er für den SCB im Einsatz.

Leider blieb es mir verwehrt, Roland Dellsperger als Spieler live spielen zu sehen. Das Ende seiner glanzvollen Karriere bekam ich als kleiner Knirps lediglich beim heimlichen Radiohören zu später Stunde mit. Aber trotzdem gehört Däusi zu den Helden meiner Jugend. Beim „Chnebele“ auf dem Schulhausplatz wollte ich immer Däusi sein.

Die Nachricht des Todes von Roland Dellsperger erreichte mich heute Morgen per simple Twitter-Nachricht. Die Arbeit half in der Folge, die Gefühle zu verwässern. Jetzt aber macht sich Konsternation und Trauer breit.

Wenn es eine Person gibt, die den SCB verkörpert, dann ist es Roland Dellsperger. Ich, wir, der SCB werden uns anlässlich des Spiels gegen den EHC Biel am Samstag in einer Woche von Roland Dellsperger verabschieden müssen. In unseren Herzen wird er aber weiterleben. Nicht als simple Nummer auf einem Fetzen Stoff unter dem Hallendach, sondern als wunderbaren Menschen, der den SCB bis zu seinem Tod im Herzen trug.

2 Kommentare:

  1. Schön gschrieben! (Y)

    AntwortenLöschen
  2. Unvergessen sind die Zeiten, als klein GO-4-IT mit 7 Jahren von Bruno Zahnd ein Billett geschenkt bekam und so (mit Papi) sein erstes Spiel in der bitterkalten Allmend zu sehen kriegte. Das war 1974. Und im Anschluss ans Spiel in der Beiz wurde ich "wie ein Grosser" von den Spielern behandelt. - Leute wie Jüre (Jäggi), Ueli (Hofmann), Bruno (Wittwer), Hugo (Leuenberger) und eben Role (Dellsperger) wurden mir von Brünu Zahnd vorgestellt. Und lustigerweise haben die Leute mich nicht vergessen. Wie oft habe ich den Eintritt ins Babalu als schtierer Stift von Däusi spendiert bekommen. - Die SCB-Familie wird die Zeit der Dellspergers, Zahnds und Cadieux nie vergessen! - Und ich ganz bestimmt nicht. - An der Beerdigung werde ich leider nicht teilnehmen können, aber ich werde (sentimental wie immer!) den von der Meistermannschaft 1974 unterschriebenen Wimpel in den Händen halten. - Gute Reise Role! Wir sehen uns auf den Eisfeldern in den Höhen wieder! - Herzliche Kondolation der Familie!!

    AntwortenLöschen