Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Auf ein neues Jahr

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich mich das letzte Mal via Blog zu Wort gemeldet habe. Aber nach dem Trainerwechsel war es ganz einfach nötig, die Dinge einfach mal still zu betrachten und die Entwicklungen zu beobachten.

Es hätte auch nicht viel zu schreiben gegeben. Beschönigen war phasenweise kaum möglich und dramatisieren war nicht nötig, weil die Situation an sich genügend Dramaturgie bietet. Wichtig scheint mir der erfreuliche Aufwärtstrend, welcher uns der SCB vor den Festtagen gezeigt hat. Man hat damit eine gute Basis gelegt, um die freien Tage einigermassen ruhig und die Trainingstage aufbauend zu gestalten.

Die Resultate der letzten fünf Spiele lassen sich, gemessen an der immer noch angespannten Situation, durchaus sehen. Die Spiele gegen Lausanne und Ambri gingen zwar nach teilweise erschreckend schwachen Phasen in den Spielen verloren. Da konnte einem schon Angst und Bange werden. Die Verunsicherung und die Ratlosigkeit war zuweilen bis unter das Hallendach zu spüren. Es gab aber auch Phasen, in denen man Fortschritte und auch so etwas wie die Handschrift von Lars Leuenberger gesehen hat.

Ja, es wird wieder gespielt beim SCB! Ein Umstand, der In den Spielen gegen Fribourg und dem ZSC, bei etwas mehr Selbstvertrauen und etwas Entspannung an der Verletzungsfront, gut zu sehen war. Auch an schönen, von zuhinterst bis zuvorderst sauber herausgespielten Toren. Wie habe ich zuvor monatelang, ja fast jahrelang nach solchen Toren gelechzt.

Lars Leuenberger ist daran, den Turnaround mit der Mannschaft zu schaffen. Der SCB lebt, das haben mir die letzten Spiele gezeigt.

Einen nicht unwesentlichen Anteil der Genesung hat sicher auch die Verpflichtung von Jakub Stepanek. Er erinnert mit seinem Stil und seiner ultraschnellen Fanghand fast ein wenig an Renato Tosio. Ein überdurchschnittlicher Goalie ist unabdingbar für den Erfolg, das sieht man jetzt deutlich. Und Schwendener, auch das hat man gesehen, kommt kaum einmal über das Mittelmass hinaus.

Wie ich in einem früheren Blog errechnet habe, braucht der SCB unter Lars einen Punkteschnitt von 1.67 Punkten pro Spiel, um die Playoffs sicher zu schaffen.

Wir haben seit der Entlassung von Boucher in 12 Spielen 19 Punkte (1.58 pro Spiel) geholt. Wir sind also noch nicht dort, wo wir sein sollten. Aber im Vergleich zu den 28 Punkten aus 22 Spielen unter Boucher (1.27 pro Spiel) haben wir uns bereits erheblich gesteigert. Und wie oben angetönt sind wir auf gutem Weg, das Spiel wieder zu spielen und nicht nur zu murksen. Nach zwei Jahren Neandertalerhockey wieder zu modernem, schnellem und kreativem Eishockey zurückzufinden braucht etwas Zeit. Aber die Tendenz, da bin ich mir sicher, stimmt. Wir werden es schaffen!

Noch ein paar Worte zum Traktandum Helbling. Man könnte jetzt sagen, der ehemalige Sportchef sei eine Niete, weil er den 34 jährigen Timo Helbling mit dem 27 jährigen Jérémie Kamerzin ersetzen, das „Abenteuer“ ohne ausländischen Verteidiger abbrechen und einen weiteren Jungverteidiger in die Abwehr einbauen wollte. Man kann sogar konstruieren, jetzt wo unser neuer GM offensichtlich doch mit Helbling verlängern wollte täupele Timo, weil er immer noch eingeschnappt sei, weil ihm der böse ex Sportchef seinerzeit mitteilte, er rechne nicht mehr mit ihm. Demnach wäre Sven schuld, dass Helbling jetzt für zwei Jahre plus Option bei den Chlöötis unterschrieben hätte.

Lächerlich, wie ihr merkt.

Der Cholesack ist schuld, weil er einmal mehr das Tafelsilber nicht freigibt, um gegen die Chlöötis ein Wettrüsten um die Dienste Helblings zu führen.

Auch lächerlich, würde ich meinen. Wie ist es dann?

Helbling spielt, Asche über mein Haupt, bisher eine gute Saison, zweifellos. Wohl sogar die beste in seiner bisherigen Karriere. Ein Spätherbsthoch kurz vor dem Wintereinbruch, oder der Start zu einer formidablen Spätkarriere? Wir werden es sehen.

Die Flyers können es sich leisten, Jahr für Jahr sechs-, sieben-, oder gar acht Millionen in den Sand zu setzen. Sie können es sich leisten, für einen Transfer der Marke Hoffnung und deutlich Ü30 eine längere Laufzeit und ein hohes Salär zu offerieren.

Wir sollten nicht vergessen: Fribourg hat Helbling aus finanziellen Gründen gegen Gardner getauscht. Dieser Spieler ist also teurer als der auch nicht billige Gardner.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der SCB muss dringend beginnen, seine langsam in die Jahre kommende Abwehr zu verjüngen. Das hat mit Untersander und jetzt Kamerzin ganz gut begonnen und muss so weiter gehen. Wenn dann der Helbling unbedingt noch hätte beim SCB bleiben wollen, dann meinetwegen für ein Jahr. Aber so wie es jetzt ist, ist auch gut.

Ich möchte es nicht unterlassen, an dieser Stelle allen zu danken, die hier lesen, teilen, gefällt mir anklicken, und sich interessieren für andere Meinungen, um sich selber eine Meinung zu bilden.

Solide Meinungen bilden sich am besten durch Hinsehen, Zuhören, Nachfragen und durch viel eigene Denkarbeit.


In diesem Sinne wünsche ich meinen geschätzten Lesern und der ganzen SCB Familie ein gutes Neues Jahr und uns allen ein erfolgreiches und glückliches 2016!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen