Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Freitag, 3. März 2017

Playoff Viertelfinale 2017

Jetzt ist es also endlich soweit. Nach der ereignisslosesten Qualifikation seit 1848 startet der SCB nach zuletzt wieder schnörkellosen Auftritten als überzeugender Qualisieger in die Playoffs.

Nicht eine Krise, nicht einmal ein klitzekleines Theater hat uns der SCB dieses Jahr gegönnt. Nicht einmal der Abgang von Martin Plüss, der eine überragende Qualifikation spielte und gewiss problemlos noch einmal zwei Saisons auf höchstem Niveau spielen könnte, vermochte die Gemüter zu erhitzen.

Warum auch? Der SCB spielt unter Kari Jalonen mittlerweile derart gut, dass es geradezu töricht wäre, auf einen grandiosen Spieler der Vergangenheit und der Gegenwart zu setzen, der leider altershalber keine Zukunft mehr hat. Besser einen geplanten harten Schnitt für die Zukunft, als eine schwer kalkulierbare Lücke in Kauf zu nehmen.

Dass der Gegner gerade Biel heisst, mag für die Bieler reizvoll sein. Ihr Stadionli wird bestimmt aus allen Nähten platzen, was ja gewöhnlich eher selten der Fall ist. Für den SCB ist das kleine Derby bestenfall business as usual auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung. Dass die Bieler dabei nichts zu verlieren haben, ist ihr Problem. Wer nichts hat, hat immer nichts zu verlieren. Der SCB hat den Titel und die Chance auf die Titelverteidigung zu verlieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich sehe in der diesjährigen Ausgangslage keinen, aber auch gar keinen Vorteil für unseren Gegner. Ihnen fehlt der Rückenwind des Erreichens der Playoffs in letzter Minute. Sie hatten nie das Messer am Hals, waren nie in der Situation Siegen oder fliegen. Im Gegenteil, in den Spielen nach der Natipause sind sie geradezu abgeloost und haben eine mögliche gute Ausgangslage für die Playoffs geradezu vergeigt.

Nein, ich erwarte keinen befreit aufspielenden Gegner, der von grosser Last befreit frisch von der Leber weg aufspielen wird. Die Zeit der Kravattenspiele der Bieler gegen den SCB sind vorbei.

Ich erwarte auch keinen überheblichen, liederlichen und weichen SCB. Nein, man wird sich die Bieler mit Tempo, Leidenschaft und Kampfkraft vornehmen. Hervorragend eingestellt und bereit, das übliche Geknorze des Qualisiegers gegen einen Underdog anzunehmen. Das wird nicht einfach, aber man wird die Aufgabe lösen. Ein Sweep würde mich nicht erstaunen, aber da die Bieler durchaus Qualitäten haben und Playoffs eigene Gesetze haben, rechne ich mit einer längeren Serie.


Meine Prognosen für die Viertelfinals:

SCB - EHC Biel

Der SCB ist unter Kari Jalonen erwachsen geworden und wird sein Potential ausspielen. Biel hat auch seine Qualitäten und wird dagegenhalten. Eine Überraschung bleibt aber aus.

Mein Tipp: 4:2


ZSC Lions – HC Lugano

Die Lions werden nach dem aus im Viertelfinale im letzten Frühling nicht noch einmal versagen. Der Hunger ist zurück und die grössere Klasse und die Ausgeglichenheit werden sich durchsetzen.

Mein Tipp: 4:2


EV Zug – Genève-Servette HC

Obwohl die Zuger den Heimvorteil haben und sich von der Klasse her eigentlich durchsetzen müssten, traue ich ihnen die Halbfinalqualifikation nicht zu. Die Serie wird sich zu einer Abnützungsschlacht entwickeln, in der die robusten Genfer mit Schlitzohr McSorley die Oberhand haben werden.

Mein Tipp: 3:4


Lausanne HC – HC Davos

Auch in dieser Serie sehe ich den schlechter klassierten im Vorteil. Lausanne hat zwar eine grandiose Qualifikation gepielt, am Schluss ist ihnen aber etwas der Schnauf ausgegangen. Die schnellen, grossen und jungen Davoser, ein starker Gilles Senn, die Playofferfahrung und Arno del Curto bilden ein perfektes Paket für einen Geheimfavoriten.


Mein Tipp: 3:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen