Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Vorne ineffizient, hinten löchrig


Etwas Licht und viel Schatten prägten das erste Zähringer Derby aus Sicht des SCB. Einmal mehr gelang es nicht, eine solide Leistung über 60 Minuten durchzuziehen. So war die 3:5 Niederlage zwar keinesfalls zwingend, aber die Fribourger haben sich diesen Sieg mit einer kämpferischen und effizienten Leistung durchaus verdient.

Was mir an der Partie gegen Fribourg Gottéron nicht gefiel war, dass es der Gegner war, der sich während dem Spiel in Sachen Intensität und Härte zu steigern vermochte. So war es wenig überraschend, dass im letzten Drittel die Saanestädter waren, die sich den Sieg sichern konnten.

Nicht zwingend, aber durchaus verdient, würde ich meinen. Der SCB hatte zwar mit 39:30 mehr Torschüsse, die Fribourger waren aber vorne effizienter und produzierten in der Abwehr gleichzeitig weniger Aussetzer.

Man könnte auch sagen, dass Fribourg mit Benjamin Conz den besseren Torhüter zwischen den Pfosten hatte. Marco Bührer parierte 25 von 30 Schüssen und kam damit lediglich auf eine schwache Abwehrquote von 83.33%, währendem Conz 36 von 39 Schüsse abwehren konnte und damit auf eine respektable Quote von 92.31% kam.

Nebst dem schwachen Torhüter hatten wir aber auch eine fehlerhafte Abwehr. Was zum Beispiel Travis Roche und Philipp Furrer gestern produzierten, geht auf keine Kuhhaut. Aber nicht nur die Verteidiger, sondern auch die Stürmer leisteten ihren Beitrag zum Debakel. Man sah Gegentore nach Scheibenverlusten in der Vorwärtsbewegung und was mit unserer 1. Linie los ist, weiss sie wohl selber nicht. Bei Byron Ritchie, der eine -2 produzierte, scheint die Gicht ausgebrochen zu sein. Und Joel Vermin dümpelte mit einer Leistung, die ich so von ihm noch selten gesehen habe, wie unter Narkose auf dem Eis umher und holte sich ebenfalls eine -2 ab. Gerade von ihm erwarte ich ab sofort, dass er den alten Herren neben sich mit viel Energie und klugen Pässen in die Tiefe auf Touren bringt. Über Dostoinov, der ebenfalls eine -2 einzog, möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen.

Dass Antti Törmänen nicht von einem Rückschritt sprechen wollte, kann ich insofern nicht nachvollziehen, als dass man wiederum 5 Gegentore kassiert hatte. Mit einer soliden Abwehrleistung hätte man die keinesfalls zwingend agierenden Fribourger nämlich durchaus schlagen können.

Gefallen haben mir der Unterhaltungswert des Spiels, das 1:0 von Ryan Gardner, und zwar in Entstehung und Abschluss und einige Druckfasen des SCB. 

Es sind jetzt 10 Spiele gespielt und der SCB dümpelt mit 15 Punkten am Strich herum, ohne jemals gross überzeugt zu haben. Das Spiel gegen Kloten war zwar ok, aber einmal ist in diesem Fall keinmal. Es fehlen 5 Punkte und das Torverhältnis von 29:29 ist für SCB-Verhältnisse nicht weniger als mit himmeltraurig zu beurteilen. Man kassiert pro Partie 1-2 Tore wegen Konfusionen, blöden Strafen, Unkonzentriertheit oder Durchzug zwischen den Pfosten und man schafft es nicht, den Gameplan über 60 Minuten durchzuziehen.

Der Saisonstart, man kann es nach 10 Spielen nicht anders sagen, war schwach und enttäuschend. Der Mannschaft fehlt es an Konsequenz und Konzentration. Ausser gegen Kloten hat man weitgehend gesichtslos agiert. Ich wähne mich in dieser Hinsicht immer noch an Vorbereitungsspielen, nicht in der Meisterschaft.

Byron Ritchie ist kaum je ein Faktor und Mikko Lehtonen ist bis jetzt, trotz dem Bonus eines Neulings, ein veritabler Totalausfall. 1 Törchen, 3 Zuspiele und eine -1 entsprechen in keiner Weise dem, was man erwarten kann und auch soll! Travis Roche spielt so so la la, der einzige Ausländer der überzeugt, ist Geoff Kinrade.

Von den Schweizern genügen einzig David Jobin, Ryan Gardner, Justin Krüger und mit Abstrichen Ivo Rüthemann und Martin Plüss höheren Anforderungen. Bei Martin Plüss muss ich Abstriche machen, weil er der Capitan dieser unstabilen Truppe ist. Von ihm erwarte ich, dass er den Trainer soweit unterstützt, dass sich die Konzentration auf dem Eis schnellstens bessert. Ich möchte in nächster Zeit ein Gesicht des SCB erkennen können, das den Erwartungen gemäss meiner Saisonprognose entspricht.

Speziell erwähnen möchte ich Samuel Kreis. Einfach wunderbar, was dieser Junge zeigt. Ein Leuchtturm am Horizont unseres Verteidigerhimmels, würde ich meinen. Auch Justin Krüger möchte ich loben. Ich finde es wunderbar, dass er wieder beim SCB spielt!

Schauen wir, wie es weitergeht. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt bereits 11 Punkte, zum 2. Platz aber lediglich deren vier. So wie man es gegen Fribourg vertrötete, erwarte ich vom kommenden Genfer Weekend nicht weniger als Schweiss und Blut bis zum Umfallen und mindestens 4 Punkte. Mindestens!

1 Kommentar:

  1. Leider hast Du mit Deiner Beurteilung absolut recht!! - Und das ist mehr als traurig, hofften wir doch nach dem letzten WE, dass jetzt die "richtige Richtung" eingeschlagen worden ist.

    Es ist mir ein Rätsel, warum quesi überall der Wurm drin ist. Ist es "nur" die fehlende Einstellung oder ist das Star-Ensemble vielleicht innerlich zerrüttet? Gibt es (immer noch) zuviele Häuptlinge und zu wenige Indianer?

    Fragen über Fragen auf die ich nur eine Antwort weiss:

    Will mich der SCB überzeugen, dann muss es dies in Bälde tun! - Denn es geht, wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre, nicht nur mir so, dass ich mir überlege, in den nächsten Wochen noch an die Spiele zu gehen.

    Denn, ehrlich gesagt, ärgern kann ich mich auch zu Hause und das Bier ist erst noch besser ;-)

    So hoffe ich auf eine schnellstmögliche Genesung des Patienten SCB.

    GO-4-IT

    AntwortenLöschen