Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 17. September 2014

Ein wunderbarer Hockeyabend

Der SCB gewann ein intensives und spannendes Zähringerderby gegen Fribourg Gottéron mit 4:3 nach Verlängerung.

Für mich war das gestern, gemessen an der noch jungen Saison, ein wunderbares Eishockeyspiel. Ich mag T-Shirt Spiele, besonders wenn sie so intensiv, spannend, nervenaufreibend und mit gutem Ende für unseren SCB ausgehen, wie das gestrige. In diesem Stil darf es weiter gehen.

Der SCB agierte in den ersten Minuten eher vorsichtig, um dann umso resoluter das Spieldiktat an sich zu reissen. Leider fehlte es unserem SCB einmal mehr an der Effizienz. Zwei Tore hätte man im Startdrittel mindestens schiessen müssen. Es war das weiche Eis, wird man später zu Protokoll geben.

Was zum Henker es dieses Jahr mit dem zweiten Drittel auf sich hat, würde mich wunder nehmen. Wie schon in den ersten zwei Partien dieser jungen Saison verflachte das Spiel abermals. Und unser Powerplay... es war zum verrückt werden. Das Powerplay soll ja die grosse Stärke von Guy Bouchers Teams sein. Nur ist ein Powerplay letztendlich nur dann gut, wenn es zu Toren führt. Der SCB hätte das Spiel in diesen Phasen vorentscheiden müssen, aber null, nichts, Nada.

Das letzte Drittel war dann Spektakel pur. Zuerst brachte der SCB die Halle mit einem Doppelschlag innert 10 Sekunden zum kochen. Leider hatten wir dann wieder einmal beträchtlichen Durchzug auf der wichtigsten Position, was Gottéron den schnellen Ausgleich ermöglichte. Das Duell der Torhüter, man muss das einfach so sagen, ging gestern klar an den Halslosen. Gut fürs Theater, schlecht für meine Nerven!

Es wäre ganz gut, wenn der SCB auch so einen Leistungsturbo in Form eines Melvin Nyffeler in der Hinterhand hätte. Man verzeihe mir mein ewiges Genörgel, aber ich habe mich halt in 30 Jahren SCB noch nie mit einem Goalieproblem befassen müssen. Neue Sache, schlechte Sache...

Richtig Freude macht mir Chuck Kobashew! Unglaublich, seine Präsenz auf dem Eis. Bud Holloway kämpfte dagegen noch etwas mit dem weichen Eis und mit grobmotorisch-konfusen Linienpartnern. Vielleicht ist da noch etwas Feinjustierung angebracht. Hoffentlich ist Simon Moser bald fit. Das gibt neue Optionen für eine bessere Linienzusammenstellung.

Für mich war dieses Zähringerderby aber durchaus ein Lichtblick für den weiteren Verlauf der Saison. Es wird wieder gefightet und gerackert in Bern, wie wir es alle mögen.

Freuen wir uns auf das nächste Wochenende. Mit Lugano und Kloten warten zwei spielstarke Gegner, geeignet für schnelle und packende Spiele. J 

Geniesst den wunderbaren Spätsommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen