Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Sonntag, 14. September 2014

Hauptsache drei Punkte und ein schönes Trikot

Der SCB siegte im ersten Heimspiel gegen den Kantonsrivalen EHC Biel in einem ereignisarmen Spiel mit 2:1. Leistungsmässig war man aber kaum besser, als bei der vorabendlichen Neiderlage gegen Ambri.

Schön, hat die Saison wieder begonnen und können wir wieder der schönsten Nebensache des Lebens nachgehen, wäre da nicht die Sache mit den Ansprüchen.

Vier Punkte aus zwei Spielen, einem Heim- und einem Auswärtsspiel, sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Geht man aber der Sache etwas mehr auf den Grund, darf man gerade den Sieg gegen Biel durchaus auch als etwas schmeichelhaft bezeichnen.

Ambri war der leicht bessere Gegner, als die Seeländer mit ihrem hysterischen Anhang. Wobei von Hysterie am gestrigen Abend wenig zu vernehmen war. Vermutlich war das Spiel selbst für die an Bescheidenheit gewöhnten Bieler zu ereignislos, obwohl für sie mit etwas Glück durchaus Punkte im Bereich des Möglichen gewesen wären.

Das Spiel verlief auf tieferem Niveau nämlich durchaus ähnlich, wie am Abend zuvor in Ambri. Der SCB startete im ersten Drittel wiederum besser als der Gegner, vermochte aber die durchaus vorhandenen Chancen abermals nicht, oder nur ungenügend zu nutzten. Im zweiten Drittel kam der Gegner wiederum besser ins Spiel und hätte mit etwas mehr Glück und Klasse in dieser Phase durchaus Tore schiessen und damit das Spiel in andere Bahnen lenken können.

Da dies nicht geschah, konnte der SCB im letzten Drittel das Spiel ohne aus sich herausgehen zu müssen nach Hause schaukeln. Der Bieler Anschlusstreffer in den Schlusssekunden kam zu spät, um die Spannung noch einmal zurückzubringen. Eigentlich war sie gar nie da, in diesem Spiel auf Vorbereitungsintensität.

Noch fehlen Linie und Präzision, um den Hockeyfeinschmecker zur Entzückung zu bringen. Und da Siege gegen Teams wie Biel eigentlich Pflicht sein sollten, für eine Mannschaft mit höheren Ambitionen, fehlte der ganzen Angelegenheit etwas die Würze.

So bin ich froh, dass am Dienstag mit Fribourg Gottéron ein Gegner anderen Kalibers in unserer Arena auflaufen wird. Es gibt dann auch bessere, vielleicht bösere Blogs. Denn wenn das Beste an diesem Saisonauftakt-Wochenende das wunderschöne Auswärtsdress unseres SCB war, kann man beileibe auch keine literarischen Meisterwerke aus meiner Feder erwarten. J

Es ist zwar blöd, jetzt schon mit rechnen zu beginnen. Aber wenn man die Punkteausbeute dieses ersten Wochenendes auf die ganze Qualifikation hochrechnet, wären wir dort, wo ich den SCB gerne sehen würde. Mit 100 Punkten irgendwo in der absoluten Spitzengruppe der Tabelle.


Habt Spass, es ist schönes Herbstwetter angesagt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Duc
    Auch ich freue mich auf die neue Eishockeysaison und auch auf deine sehr gut geschriebenen und witzigen Berichte.Da könnte sich mancher Zeitungsreporter eine dicke Scheibe abschneiden.
    Hoffen wir also auf eine erfolgreichere Qualifikationsrunde als letzte Saison und unterstützen den SCB weiterhin bestmöglichst.
    Mit freundlichem Gruss und vielem Dank für diese tolle Website,
    Eggerpesche

    AntwortenLöschen