Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Sonntag, 20. März 2016

Wahnsinn, es ist Wahnsinn!

Wahnsinn, liebe SCB Familie, es ist Wahnsinn! Es ist Frühlingsbeginn und der SCB spielt noch Eishockey. Eishockey, nicht kantonalbernisches Abstiegsgekraue. Playoff Eishockey, und das vom Allerfeinsten.

Wer hätte das gedacht, geglaubt? Wohl nicht einmal Marc Lüthi, obwohl er anlässlich der Chropflehrete Mitte Januar von „wenn dann“ sprach. In Anlehnung daran, dass wenn der SCB die Playoffs noch schaffe, dann sei alles möglich. Der Hoffnungsmodus eines Fans, wenn die Felle davon zu schwimmen drohen. Wir kennen es alle, wir haben alle gehofft.

Aber geglaubt? Eine solche Wendung? Die wollten doch in der Natipause noch einmal den Trainer wechseln, diese Ungläubigen. Haben nicht geglaubt, dass Lars ein Trainerfuchs ist. Haben nicht gesehen, wie der SCB, obwohl punktemässig noch holpernd, wieder begonnen hat, das Spiel zu spielen.

Jetzt, ohne Druck, spielen sie es besser als Qualisieger ZSC und bringen den amtierenden Meister HCD mit deren Waffen, mit Tempo und Härte, ans Limit und hoffentlich bald ans grosse Zweifeln. Arno Del Curto hat es richtig erkannt: „Der SCB spielt momentan auf einer anderen Ebene“, auf einem anderen Planeten. Nicht auf dem Pluto, dort sind die Langnauer. Aber auf einer Wolke, die weiss wohin noch ziehen kann.

Was soll ich da noch sagen? Es gibt nichts zu sagen, nichts zu analysieren und nichts zu rechnen. Nur eines ist zu sagen: Es steht jetzt 2:0 und es ist nichts zu tun, als weiter so!

„De näht der die Rölleli
U tüet die Rölleli dra
U när löht ders la loufe
Eifach la fahre
La loufe
He, nüt dranne mache

U när Znüni näh
Znüni näh“

Überlassen wir das Analysieren für einmal dem HCD Fanprogramm SRF. Dort kommt langsam Panik auf. War das tatsächlich 5 min gegen Forster und diesen Penalty muss man geben und so. Noch schlimmer der Kommentator auf Teleclub, der es mit seinem elenden HCD Klage Kommentar tatsächlisch geschafft hat, einen an sich gutmütigen Berner Oberländer beinahe zum Überbeissen zu bringen. Unsäglich, aber gleichzeitig wunderschön.

Geniessen wir einfach den Moment. Mit diesen grandiosen Playoffspielen hat mich der SCB schon jetzt versöhnt für eine schwierige, manchmal kaum zu fassende Qualifikation. Deshalb lieben wir doch das Eishockey. Fünf Monate motzen und fluchen, dann nur noch fliegen. Egal was daraus noch wird, einen solchen SCB haben wir lange nicht gesehen. Nicht einmal beim letzten Titel habe ich so geile Spiele gesehen. Entfesselt, unwiderstehlich, intuitiv richtig, immer auf dem richtigen Adrenalinlevel.

Zum Schluss fresse ich noch etwas Kreide. Und ich fresse sie genüsslich und gerne. Grandios, was dieser Thomas Rüfenacht zeigt. Grande Rüfi! Hoffentlich hat er sich nicht verletzt bei dieser unglaublichen Aktion dieses Einzellers. Bin gespannt was da dieser unsägliche Quotenschiri aus der NHL dazu meint. Juliette lässt grüssen. Sicher alles in Ordnung, zu hohe Hände oder so...

Auf den Pluto mit dem. Warum man für diesen Job die grösste Pfeife Nordamerikas verpflichtete, wissen wohl nur unsere Verbandtypen.

Aber lassen wir das. Wie gesagt: Weiter so!


Habt Spass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen