Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 9. Januar 2013

Von Franco Collenberg und Kevin Lötscher


Während Franco Collenberg nach 20 Spielen mit den Rapperswil Jona Lakers aufgrund des Lockoutendes zum SCB zurückkehrt, hat Kevin Lötscher seine Hoffnungen, dereinst wieder in der NL A Eishockey spielen zu können, noch nicht aufgegeben.

Wir konnten Franco Collenberg im vergangenen Herbst ja bereits 10 Spiele im SCB Dress beobachten, bevor er Ende Oktober leihweise zu den Lakers wechselte. Nicht weil seine Leistungen schlecht gewesen wären, immerhin stehen seine Werte, auch die Plus-minus-Statistik, beim SCB alle bei 0. 

Nein, er wurde ganz einfach deshalb ausgeliehen, weil der SCB mit Mark Streit und Roman Josi ausserplanmässig zwei Lockout Verteidiger verpflichtet hatte und es für den Neuling Collenberg daher schwierig war, an den Arrivierten vorbeizukommen.

Der Bündner aus Untervaz hatte seinerzeit beim HCD das Sportgymnasium absolviert. Nach dem Abstieg mit dem EHC Basel kam er im Sommer 2008 nach Fribourg, bevor er auf diese Saison zum SCB wechselte.

«Ich wette gerne, dass ich mich durchsetzen kann», sagte er vor dieser Saison, angesprochen auf den härteren Konkurrenzkampf beim SCB. Diese Wette ist noch nicht verloren und gilt daher immer noch!

Franco Collenberg wollte sich mit dem Wechsel nach Bern weiter entwickeln. «Der SCB hat eine sehr gute Mannschaft und dort kann ich besser werden.»

Collenberg ist ein läuferisch starker Verteidiger und gilt als sicherer Wert. Seine Plus-minus-Bilanzen dürften sich sehen lassen, von Verletzungen blieb er bisher weitgehend verschont und er verbringt auch nur wenig Zeit auf der Strafbank.

In seinen 20 Spielen für die Lakers gehörte er in der Rapperswiler Lotterverteidigung zu den Aktivposten. Er erzielte 3 Tore und 5 Assists, sass 12 Minuten auf der Strafbank und kam in der Plus-minus-Statistik auf -5. Kein schlechter Wert, wenn man berücksichtigt, dass die Lakers mit 147 erhaltenen Toren über die schwächste Abwehr der Liga verfügen. Jason Spezza zum Beispiel steht bei -6 und der früher hochgelobte Verteidiger Cyrill Geyer bei -7.

Die Frage, ob er sich als Opfer des Lockout sehe, verneint er. «Ich versuche, das Beste daraus zu machen. Die Zeit in Rapperswil ist eine tolle Erfahrung für mich.» Die Kultur beim SCB sei halt eine spezielle. «Es gibt einen Kern an Spielern, der schon sehr lange dort ist. Und die Führung vertraut auf diese Qualitäten, was ich absolut nachvollziehen kann. Es macht den Anschein, als habe ich mich nicht genügend aufdrängen können.»

Auf dem Forum der Lakers werden Franco Collenbergs Leistungen durchwegs positiv beurteilt:

«Na toll, gemäss 20min wird Collenberg per sofort zum SCB zurückkehren - dies aufgrund der Abreise von Streit und Josi.»

«Schade, dass Collenberg ausfällt für uns.»

«Collenberg war voller Spielfreude und sackstark!»

«Am Sonntag gegen Genf hat man gesehen, dass Collenberg klar bester CH-Verteidiger bei der Angriffsauslösung war.»

Ich freue mich darauf, beobachten zu können, wie sich Franco Collenberg bemühen wird, sich beim SCB durchzusetzen. Er verdient Kredit! In diesem Sinne wünsche ich ihm viel Erfolg beim SCB. Wir werden einen guten Collenberg brauchen, um unsere Ziele zu erreichen!

Auch Kevin Lötscher geht es eigentlich wieder sehr gut. Nachdem er letzte Saison aufgrund seines schweren Unfalles im Frühling 2011 pausieren musste, spielt er jetzt wieder Eishockey. Leider nicht in der NL A beim SCB, sondern im Dress des kriselnden HC Sierre in der NL B.

Obwohl Lötscher nach seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma weder Zuversicht noch Ehrgeiz verloren hat, erlaubt sein aktuelles Leistungsvermögen keine Einsätze in der NL A.

Kevin Lötscher hat zwar in den letzten Wochen Fortschritte erzielt, sagt aber selber, dass sein Spiel noch nicht das sei, was er sich vorstelle. «Ich mache mit dem Puck noch viel zu wenig. Da muss in Zukunft mehr kommen.»

Langenthal-Coach Heinz Ehlers sagte zwar nach dem NLB-Meisterschaftsspiel zwischen Langenthal und Sierre am letzten Sonntag, er sei positiv überrascht. «Das war nicht mehr der gleiche Spieler wie noch Anfang Saison.» So teilte Kevin Lötscher auch körperlich wieder aus und kann schlittschuhläuferisch wieder mithalten. «Ich sehe kleine Fortschritte und muss noch immer Schritt um Schritt nehmen. Da ist natürlich schon sehr viel Geduld gefragt», bleibt Lötscher realistisch.

«Von der NLA ist er noch sehr weit entfernt», sagen die beiden Sportchefs Martin Steinegger und Sven Leuenberger. Dabei macht Leuenberger keinen Hehl daraus, «dass es für uns nicht möglich ist, Kevin ins nächste Kader aufzunehmen.» Sven Leuenberger sagte immer, dass Lötscher in der NLB ein Leader sein müsse, damit eine Weiterverpflichtung beim SCB erwogen werden könne. Von einem Leader ist er aber mit 2 Toren und 8 Assists aus 35 Spielen in der NL B noch weit entfernt.

«Wenn man jetzt entscheiden muss, reicht es für Kevin einfach nicht in der NL A», sagt SCB-Mediensprecher Christian Dick. «Wenn er aber wieder Leistungen auf NLA-Niveau bringen kann, liegt es im Interesse beider Seiten, dass man sich erneut über einen neuen Vertrag unterhält.»

«Gut wäre es, wenn er die Saison mit einem NL B Playoff Team beenden könnte», meint Sven Leuenberger. Ein Wechsel mache aber nur Sinn, wenn er auch spiele, sagt Lötscher dazu. «Kann ich nur trainieren, tue ich dies lieber beim SC Bern.»

Für die kommende Saison will der SCB helfen, dass Lötscher in einer NLB-Organisation unterkommt. Für den 25-jährigen Walliser ist dies eine Option. Er wird auch in den nächsten Monaten jede Möglichkeit am Schopf packen, um sein grosses Ziel nach einer doch langen Leidenszeit zu erreichen. Nämlich wieder in der National League A zu spielen. «Solange ich Fortschritte sehe, und sind diese noch so klein, gebe ich nicht auf.»

Leider konnten es das Gratisportal und der Blick auf Twitter wieder nicht lassen, Kevin Lötschers Schicksal für billige Polemik zu missbrauchen. «SCB lässt Lötscher fallen», war nämlich die Überschrift des Artikels, der inhaltlich weitgehend aus dem Bieler Tagblatt stammt. Meiner übrigens auch. J

Das Thema eignet sich aber weder für Polemik, noch für Clubbrillengefasel. So kann sich auch der EHC Biel vorstellen, Kevin Lötscher zu unterstützen. «Am besten wäre es, Kevin könnte eine weitere Saison in der Nationalliga B bestreiten und sich dort weiterentwickeln. Würden alle Stricke reissen, könne man ihn aber in der Vorbereitung mit dem EHC Biel trainieren lassen und dann einen B-Klub suchen», sagt Sportchef Martin Steinegger.

Mir bleibt nur, Kevin Lötscher auf seinem weiteren Weg viel Glück und Zuversicht zu wünschen. Auch wenn ich betreffend seiner Hockeykarriere zu den Skeptikern gehöre, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Am Freitag folgt der schwere Gang nach Fribourg. Was will man mehr als ein Zähringerderby als Spitzenkampf? Ich bin froh, dass der SCB nach dem Abgang der Lockoutspieler gleich gegen das aktuell stärkste Team der Liga antreten kann. Wie wir alle wissen, pflegt sich der SCB spielerisch oft dem Gegner anzupassen. Je stärker der Gegner, je besser der SCB.

Das Spiel wird zeigen, wo der SCB steht und wo der Hebel anzusetzen ist, damit man am Samstag gegen Genf bereits reagieren kann. Keine einfache Aufgaben, die da auf uns zukommen. Aber letztendlich sind es genau solche Spiele, die das Eishockey interessant und das Fanleben spannend machen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen