Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 26. September 2012

Von Sommerlüftchenhockey und Ernüchterung


Dem SCB mangelte es im Spiel gegen Rapperswil einmal mehr am Zug aufs Tor. Da man auch in der Abwehr sündigte, verlor man das Spiel mit 1:3 Toren.

Ich muss gestehen, ich bin einigermassen ernüchtert.

Es sind jetzt 5 Partien gespielt und das Punktekonto steht bei bescheidenen 7 Punkten. Das ginge ja noch, aber das negative Torverhältnis und die lumpigen 2 Törchen, die man pro Spiel im Schnitt zustande brachte, sind beileibe nicht das, was man sich vom SCB erhofft hat.

Da hilft auch das Lamentieren wegen den starken gegnerischen Torhütern nichts. Es war nämlich schon immer so, dass wir in unserer Liga starke Torhüter hatten. Es war auch immer so, dass jedes Bubischüsschen zur Schussstatistik gezählt wurde und dass Scheibenbesitz zwar gut und recht ist, letztendlich aber die Tore zählen.

Nicklas Danielsson, man verzeihe mir die Direktheit, ist bisher ein Totalausfall. Der SCB steht defensiv katastrophal, beherrscht die Mittelzone nicht und der Angriff gleicht einem lauen Spätsommerlüftchen.

So wird das sehr schnell sehr mühsam werden. Bisher ist es unter dem Eindruck des Saisonstartes ja noch gegangen, mit dem Unterhaltungswert. Man nimmt die Dinge noch nicht so ernst, freut sich, bekannte Gesichter wieder zu sehen und man drückt in Anbetracht des Gebotenen dann und wann ein Auge zu.

Aber Spiele wie die gegen Rappi und Biel wird es nicht viele ertragen, bis Publikum die Geduld verliert. Der Schwarzmaler aus dem Facebook Chat hat es ja schon im August geschrieben: «Spätestens im Oktober brennt der Baum in Bern!»

Fast bin ich froh, dass ich mich am Samstag in der Frühe nach Südfrankreich zurückziehen kann. Ich werden dort jeden Tag ein Stossgebet gegen den Himmel senden, der SCB möge spätestens nach meiner Rückkehr mehr zu bieten haben, als fleissige Laufbereitschaft. Ansonsten werden die Spiele sehr schnell sehr langweilig werden.

Leider bin ich noch nicht fertig mit meiner Vorferientirade.

Das neue Pinboard des SCB ist ein schlechter Witz. Ich verzichte darauf, eine Mängelliste mit Punkten zur Korrektur zu erstellen. Das wäre verlorene Zeit. Ich kann nur eines sagen:

«Zurück auf Feld 1!»

Ein Forum muss übersichtlich, funktional, einfach und im 3. Jahrtausend mobilfähig sein. Das neue SCB-Forum ist nichts von allem! Ein unbrauchbares Flickwerk, schlimmer noch als der neue Kartendienst von Apple!

Hoffentlich betätigt jemand schon heute, nicht erst morgen die Reissleine und befördert dieses unbrauchbare und hässliche Gebastel dorthin, wo es hingehört: in den Abfalleimer!

Ich habe neulich im Zusammenhang mit den Vorkommnissen rund um den Zuger Auswärtsblock von Fanvergrämung geschrieben. Das neue SCB Pinboard ist ebenfalls Fanvergrämung. Man kann dort weder vernünftig lesen, noch macht es Sinn, dort etwas reinzuschreiben. Die Beiträge würden im digitalen Nirwana verschwinden, ohne dass sie gelesen, ja schon nur gefunden würden.

Also liebe Verantwortliche des SCB: Wenn wir uns schon laues Sommerlüftchenhockey anschauen müssen, dann bietet den Fans wenigstens eine schöne Plattform zum Abweinen. Danke...

Mark Streit hat in etwa das gezeigt, was ich erwartet habe. Er hat sich zwar in der neutralen Zone überlaufen lassen wie ein Schulbube. Im Spielaufbau und im Powerplay wird er uns aber helfen, gefährlicher und hoffentlich schon bald produktiver zu werden.

Ich beschliesse meinen voraussichtlich letzten Blog vor meiner Abwesenheit mit einem Zitat von Konfuzius:

«Wer einen Fehler gemacht hat und diesen nicht korrigiert, begeht einen zweiten.»

Hier noch Marc Lüthis Kolumne in der BZ vom 25.9.12:  Lockout

1 Kommentar:

  1. Ob der SCB dich erhört hat? Inzwischen ist das Pinboard wieder verschwunden... hoffentlich wird wirklich noch was geändert, deine Analyse dazu war absolut richtig!

    AntwortenLöschen