Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Montag, 8. Oktober 2012

Himmeltraurig, auch wenn nicht alles schlecht ist


Nach den zuletzt sehr dürftigen Resultaten gelang dem SCB gegen Leader Genf Servette mit einem verdienten 5:1 Sieg der erhoffte Befreiungsschlag.

Die bisherige Saison bestand für mich vorwiegend aus Warten und Freuen. Warten auf Mark Streit, warten auf Roman Josi, freuen auf Ferien und letztendlich noch einmal warten auf John Tavares und das erste Game mit den Dreien.

Zuweilen hatte ich den Eindruck, dass auch die Mannschaft wartete. Ich weiss zwar nicht auf was. Vielleicht dass sich die Tore aus nicht wirklich gefährlichen Situationen von selber schiessen.

Da ich letzte Woche mit dem Töff in Südfrankreich herumraste, verpasste ich die Debuts von Roman Josi und John Tavares. Nachdem ich den aufgemotzten SCB gegen Genf erstmals gesehen habe, kann ich sagen, dass John Tavares besser ist als Byron Ritchie und Niklas Danielsson zusammen. Weiter habe ich erfreut beobachtet, dass Roman Josi in Nordamerika nichts verlernt hat und dazu noch ein paar Kilos Muskeln dazugewonnen hat.

Daneben kann ich nicht viel sagen, da ich wie geschrieben Spiele verpasst habe. Ich habe in den Online Portalen lesen müssen, dass der SCB die Spiele gemäss der Schussstatistik immer noch dominiere, aber trotzdem immer verliere. Offensichtlich hat man ausser gegen Lugano also weiterhin leichtfüssiges Cüplihockey gespielt.

Zum Glück stand pünktlich zu meiner Rückkehr das Spiel gegen die Grobiane aus Genf auf dem Programm. Da muss man dagegenhalten, sonst gibt es Haue. Ich habe Spektakel erwartet und Spektakel bekommen. Würde der SCB vermehrt auch nur annähernd so physisch agieren und den Torhüter derart vehement schützen, wie das die Mannschaft von Chris Mc Sorley tut, wären wir an der Tabellenspitze, nicht im Strichkampf. Hoffentlich nimmt man diese Erkenntnis aus dem Spiel gegen Servette mit.

Gottseidank werden Meisterschaften nicht in den ersten Spielen gewonnen, sondern in den Playoffs. Trotzdem hoffe ich, dass Lockout für den SCB nicht automatisch Strichkampf bis zum letzten Spiel bedeutet. Der Saisonstart kann resultatmässig jedenfalls ohne Übertreibung als himmeltraurig bezeichnet werden, auch wenn nicht alles schlecht ist.

Man muss generell konsequenter agieren, die Zweikämpfe suchen und vor beiden Toren viel brachialer zu Werk gehen. Einfach mehr Scherwey, dann kommt es gut. Es fehlt nicht viel, aber was fehlt ist existenziell.

Gerne hätte ich in Südfrankreich ausser den Medienberichten auch Meinungen von Fans auf dem Pinboard gelesen. Dieses ist aber seit mittlerweile 2 Wochen tot.

Die Sache mit dem Pinboard ist peinlich und absolut unverständlich für eine Organisation wie den SCB. Da hätte man den ganzen Sommer Zeit gehabt, die Webseite und das Forum so anzupassen, dass Designe und Funktionalität den weiss Gott nicht unmöglichen Ansprüchen der Nutzer genügen. Stattdessen schreibt man jetzt so saublöde Sätze wie: «Wie wir euren zahlreichen Kommentaren entnehmen können, herrscht eine grosse Unzufriedenheit in Sachen Pinboard.»

Wie wenn es um das festzustellen «zahlreiche Kommentare» benötigt hätte. Jeder Zweitklässler hätte das aufgeschaltete Forum als untauglich bewertet.

Offensichtlich hat man es versäumt, die Sache mit der notwendigen Ernsthaftigkeit anzugehen und hat nicht bemerkt, dass das Forum, welches wohl zu diesem neuen grandiosen Designe gehört, nicht zu gebrauchen ist.

Ich will nicht unverschämt sein, aber ich kann über diese Panne nur den Kopf schütteln. Die Langnauer bringen es fertig, innert knapp 3 Jahren einen Stadionumbau zu planen, zu finanzieren und durchzuführen, und der grosse SCB hat in der schönsten Zirkusphase der Meisterschaft kein Pinboard für seine treue Anhängerschaft.

Würde die Mannschaft auf dem Eis derart plan- und respektlos agieren, wie die Verantwortlichen dieses Debakels, würden wir mit 0 Punkten am Tabellenende sitzen.

Bitte jetzt den Finger aus dem Ehrenwertesten nehmen, es ist wichtig! Da werden Leute verärgert, die das weiss Gott nicht verdient haben.

Das Spiel am Samstag hat mir übrigens gut gefallen. Tempo, Physis und Leidenschaft machen Lust auf mehr.

Hoffentlich hat man nicht wieder nur gewonnen, weil man gewinnen musste, weil es sonst Puff gegeben hätte. Mit Cüplihockey gewinnt man keine Punkte und das Verletzungsrisiko wird auch nicht geringer, wenn man sich dauernd zusammenkarren lässt.

Trotz der etwas misslichen Tabellensituation hat mich der SCB aber bisher recht gut unterhalten. In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Spiele.

Erwartungen? 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen. Mindestens. Und bis Ende Woche ein funktionierendes Pinboard!

2 Kommentare:

  1. Auf meinen Vorschlag, das alte Pinboard doch wieder - mindestens vorübergehend - aufzuschalten, erhielt ich die Antwort "das dürfen wir leider nicht". Aha. Ich wusste nicht, dass so etwas verboten ist... *nerv*

    Paul Coffey

    AntwortenLöschen
  2. Ob der Tatsache, dass ein Pinboard produktiv geschaltet wird, und man danach Wochen benötigt, um auch nur Grundfunktionen sicherzustellen, kann man nur den Kopf schütteln. Das schlägt sogar die grösstenteils schwachen Leistungen auf dem Eis, und das will etwas heissen... / Gruss Talisker

    AntwortenLöschen