Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Sonntag, 26. Februar 2012

Wie ein sattes, faules Loserteam


Der SCB blamierte sich gegen Ambri-Piotta bis auf die Knochen und wurde von den Tessinern phasenweise geradezu vorgeführt. Ein 1:4 gegen ein Playoutteam in einem Spiel, das noch ganz wichtig hätte werden können, war das beschämende Resultat.

Zum Glück ist diese Qualifikation jetzt endlich vorbei. Jetzt können die Tugenden, welche in den letzten 50 Spielen erarbeitet wurden, endlich angewendet werden. Bleibt die Frage, was der SCB ausser einem soliden und breiten Kader für Tugenden aufweist.

Insgeheim habe ich mir ein solches Spiel gegen Ambri zwar durchaus gewünscht. Allerdings nach drei Siegen gegen Genf und Lugano, gewissermassen als heilsame Vorplayoffklatsche.

So wie es aber jetzt gekommen ist, muss man die ganze Angelegenheit als desaströs bezeichnen. Der SCB hatte die Möglichkeit, sich den vierten Platz mit drei Spielen gegen die Playoffteilnehmer Genf und Ambri und einer Partie gegen Larrys Lugano zu sichern. Herausgeschaut haben erbärmliche 4 Punkte aus diesen vier Spielen.

Zweimal, in den Auswärtsspielen in Genf und Lugano, liess man sich in Passivität verfallen in den Schlussminuten wichtige Punkte stehlen. Das Heimspiel gegen Genf verlor man, ohne an die Grenzen gegangen zu sein und gestern gegen Ambri liess man sich im Arbeitsverweigerungsmodus vorführen und fiel regelrecht auseinander.

Exemplarisch für die gestrige Darbietung war der Auftritt unserer Nummer 17. Ich habe in den letzten Jahren noch selten einen derart stinkfaulen Auftritt eines SCB Ausländers gesehen. Es war geradezu augenfällig, dass Dumont alles tat, um allfälligen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Man muss schon ganz schön abgebrüht sein, um sich die Frechheit zu erlauben, vor über 15'000 zahlenden Zuschauern in einem Spiel, das an sich noch ganz wichtig hätte sein können, eine solche, an Arbeitsverweigerung grenzende Nullleistung abzuliefern.

Ich muss gestehen, dass ich ganz schön ratlos dastehe. Seit der letzten Natipause suche ich im Spiel des SCB nach Qualitäten, auf denen sich eine gute Ausgangslage für die Playoffs begründen liesse. Gesehen habe ich nichts dergleichen. Im Gegenteil: Der SCB präsentierte sich als schmalbrüstige spielerische Nullnummer. Unfähig, einen potentiell schwächeren Gegner nachhaltig unter Druck zu setzen. Unfähig, trotz einem Übergewicht an Scheibenbesitz zu guten Abschlüssen zu kommen. Unfähig, eine Führung mit aktivem Spiel zu kontrollieren. Unfähig, Emotionen ins Spiel zu bringen um an die eigenen Grenzen gehen zu können. Unfähig, das treue Publikum mit einer anständigen Arbeitseinstellung bei der Stange zu halten.

Der SCB Ausgabe 11/12 hat sich gestern, 5 Tage vor Playoffbeginn als charakterlose Losertruppe präsentiert. Pfui Teufel, kann man da nur sagen. Wenn dieser stinkfaule Sauhaufen noch so etwas wie Ehre hat, verzichten sie auf das Gehalt für das gestrige Spiel und spenden das Geld der Nachwuchsabteilung!

Die Kloten Flyers haben ihre letzten 4 Spiele gewonnen und sich so den 4. Platz gesichert. Man nennt das Aufwärtstrend zum richtigen Zeitpunkt nach einer schwierigen Phase. Der SCB hat im Gegenzug die gesichtslosen Auftritte über weite Strecken der Qualifikation bestätigt. Leader sind keine auszumachen. Die Mannschaft lebt vom soliden Marco Bührer und von einigen hoffnungsvollen Perlen.

Schöner Wochenbeginn euch allen. Ich hoffe auf den raschen und nachhaltigen Einzug des Frühlings. Fertig mit Winter, Hockey und mühsamem Suchen von Gründen, warum man Herzblutpotential für diesen SCB aufbringen sollte.

Vielleicht finde ich nächste Woche noch ein paar gute Argumente, warum es dieses Jahr doch noch etwas werden könnte. Zurzeit scheint mir das höchste der Gefühle ein drittes Viertelfinal-Heimspiel zu sein. Zum Glück zählen ab jetzt nicht mehr die Ausreden, sondern nur noch die guten Eigenschaften und die Siege...

Ähm, ... Ralph Krüger wolle sich ab April mit seiner Zukunft befassen. Von seiner grossen Altbauwohnung in Wollerau aus.

4 Kommentare:

  1. Wie ich vor Wochen schon geschrieben habe, Kloten wird vor euch stehen und ihr werdet wie die Bieler nach vier Spielen das Saisonende feiern können und zuschauen wie echte Mannschaften um den Titel spielen. Gruss vom Flughafen

    AntwortenLöschen
  2. Danke...tut gut nach diesem Spiel gestern eine Zusammenfassung dieser Misere auf den Punkt gebracht hier zu Lesen. Auch ich bin ratlos...aber jetzt nicht mehr alleine...

    AntwortenLöschen
  3. Mein lieber Duc!

    Zufälligerweise hatte ich für das Spiel ein Ticket geschenkt gekriegt. Als "alter Saisonkarten-Hase" passiert mir das in dieser Saison zum zweiten Mal.

    Und wie bein ersten Mal (gegen Rappi) bin ich in der ersten Drittelspause nach Hause gegangen.

    Aber ich habe am Sonntag gehört, wie der Rest des Spieles verlaufen ist...

    Und deshalb, Duc, muss ich Dich rügen:

    Du hast das alles wieder sooooo schöngeschrieben :-)

    Heieieieieieiei!!!!!

    Aber etwas gutes hat die Sache doch:

    In wenigen Tagen können sich die Fans wieder um Dinge kümmern, die in den vergangenen Monaten etwas vernachlässigt wurden.

    Denn so wie sich die Mannschaft präsentiert, wird das eine gehörige Klatsche geben.

    Meine Prophezeiung über die "Zerfallserscheinungen" haben sich vollumfänglich bewahrheitet und mein Entscheid, das hat mir heute morgen sogar mein Lieblingstramführer, ein eingefleischter SCB-Fan und ehem. Hockeyspieler bestätigt, keine Saisonkarte mehr zu kaufen war mehr als bloss gut.

    Traurig, dass jedes Bambini- und Piccolospiel das ich in dieser Saison gesehen habe qualitativ besser gewesen ist als die gesehenen Spiele der ersten Mannschaft des SCB.

    Himmeltraurig!

    Ich hoffe sehr, dass die Chefetage dies auch schon bemerkt hat und hinter den Kulissen eifrig am Team 11/12 gewerkelt wird.

    Liebe Grüsse und eine gute Woche!

    GO-4-IT

    AntwortenLöschen
  4. Sieht so aus als müssten wir die Saison verdient frühzeitig beenden. Immerhin kann ich so meine Märzferien ohne grosse Adrenalinschübe geniessen und erholt den Frühling geniessen.

    Zum Spiel gg Ambri...wäre im 1. Drittel 1 oder sogar 2 Tore zu unseren Gunsten gefallen, wäre ein positives Resultat oder sogar ein Hockeyfest mit Bierschwemme möglich gewesen (Schussverhältnis 16:1). Jedoch hat es unser Praktikant mit Aussicht auf eine Anstellung als Trainierlehrling an der Bande wieder einmal geschafft, emotionslos dem geschehen zuzuschauen. Auch hat er es geschafft, die Linien noch einmal kräftig durchzumischeln, was ein paar Tage vor Playoffbeginn total unnötig erscheint. Nun haben wir eine vollends verunsicherte Mannschaft und noch mehr unzufriedene Zuschauer, welche wieder einmal sch...millionäre gerufen haben. Aber wie eingangs erwähnt, noch zwei Heimspiele und das Leiden hat für alle ein Ende. Für die Zuschauer, die Mannschaft sowie den bemitleidenswerten Trainer. Mit dem Unterschied, dass der letztgenannte die nächste Saison nicht mehr anwesend sein wird und durch Mister Krüger ersetzt wird.

    keepgoing...

    AntwortenLöschen