Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 9. September 2010

Das Wort zur neuen Saison 10/11

Steinegger gehöre unters Hallendach und seine Nummer gesperrt, hört man aus Fankreisen des SCB jammern. So lange Martin Steinegger aber die Lumpen der Chaotentruppe aus der grauen Stadt trägt, hat sein Name nichts, aber auch gar nichts unter den ehrwürdigen Dachbalken der alten Allmend verloren!

Nach seinem Rücktritt allerdings, da gebe ich den Legendenschreiern Recht, ist die Liste mit den Schnellschusskriterien abzufackeln und in dieser Sache zukünftig wieder der gesunde Menschenverstand zu aktivieren. Gemäss diesem ist nur ein Schluss möglich: Martin Steinegger gehört auf die Liste der Legenden des SCB.

Daneben betätige ich mich gewissermassen als Königsmacher für die Wahl Karin Keller Sutters in den Bundesrat, wo sie Hans Rudolf Merz beerben, das angekratzte Image der FDP aufpolieren und ihr den Bundesratssitz erhalten soll. Nicht dass es meine Absicht wäre, mit der Wegbeförderung Sutters dem Chaotenpöbel in die Hand zu spielen, das ganz bestimmt nicht. Aber das Format dieser Frau ist ganz einfach für höhere Aufgaben geschaffen, als sich als Vizepräsidentin der KKJPD gewissermassen als Oberkindergärtnerin der Nation zu betätigen.

Was das Sportliche anbelangt, trifft der Ausspruch «nichts Neues im Westen» die Situation am Besten. Die Favoriten für den Gewinn der Qualifikation sind aus meiner Sicht:

 1.  SC Bern
 2.  HC Genf Servette
 3.  EV Zug
 4.  ZSC Lions

Das Mittelfeld dürfte in etwa so aussehen:

 5.  HC Davos
 6.  Kloten Flyers
 7.  HC Lugano
 8.  Fribourg Gottéron

Und um die Arschgeige spielen dürften einmal mehr:

 9.  Rapperswil-Jona Lakers
10. HC Ambri Piotta
11. SCL Tigers
12. EHC Biel

Aber aufgepasst. Die Lakers mit ihrem neuen Trainer Christian Weber zum Beispiel können sich, bei optimalem Saisonverlauf und gleichzeitigem Totalabsturz eines anderen Teams durchaus zu einem ernsthaften Playoffaspiranten mausern. Den anderen Dreien gebe ich allerdings lediglich Chancen im Promillebereich, im Kampf um die Playoffs.

Und wer wird Meister?

Beurteilt man lediglich das spielerische Potential, ist die Antwort rasch gegeben: Der SC Bern.

Der SCB wäre der mathematisch logische Meister. Nur ist Sport weder Wissenschaft, noch Mathematik. Daher warte ich mit den Meisterprognosen, bis die Halbfinalpaarungen feststehen. Schliesslich hatten wir schon Meisterfavoriten in den Playouts und viertelfinalverlierende Qualisieger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen