Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Freitag, 10. September 2010

Was Apps einem auch sagen können

Liebe Fans der SCL Tigers

Die neue Saison 10/11 steht kurz vor der Türe, die qualifizierten und weniger qualifizierten Saisonprognosen haben demnach zurzeit Hochkonjunktur.

Hoffentlich lasst ihr euch von eurem guten Freund Klaus Zaugg, welcher die Tigers zusammen mit Ambri und Biel als die «Miserablen» der Liga bezeichnet, nicht allzu sehr ins Bockshorn jagen. Gefehlt hat er euch ja schon, seit er nicht mehr auf dem Schrottportal stusst, das entnehme ich jedenfalls aus den zahlreichen Wortmeldungen in diesem Zusammenhang.

Sei es wie es wolle, ganz unrecht hat der gute Chlöisu meistens nicht, sonst würden sich kaum alle derart ärgern und das Gefühl haben, gerade ihr Club werde von ihm dauernd in Grund und Boden geschrieben.

Persönlich sehe ich die Tigers bei gutem Saisonverlauf in etwa dort, wo man sich schon letzte Saison bewegte. Nicht Letzter, keine Ligaquali, aber auch chancenlos im Rennen um die begehrten Playoffplätze. Der Verlust an spielerischer Substanz war einfach einmal mehr zu gross und auch John Fust wird es kaum schaffen, NL B Spieler zu filigranen Kufentieren der Extraklasse zu verzaubern, selbst wenn er sich der hohen Kunst der Alchemie bedienen würde.

Den Absturz zur Arschgeige dürfte er aber verhindern können. Die realistischen Erwartungen des Publikums, die Wohlfühloase Langnau eben, geben der Mannschaft Raum sich zu entfalten und nicht am Druck zu zerbrechen. Niemand dürfte von den Tigers erwarten, dass man sich für die Playoffs qualifiziert, auch wenn man das so offiziell nie zugeben würde. Vielleicht das neue App der Tigers, bei dem im Gegensatz zu dem des SCB bei der Tabelle nicht gescrollt werden muss, zeigt von offizieller Seite, wo man sich etwa ansiedelt.


Etwas Bange habe ich vor dem angekündigten Tigers- Beton. Dieser könnte nämlich zu stinklangweiligen Spielen führen, welche man dann schlussendlich, wenn auch knapp, trotzdem verliert, ohne das Publikum wie in den letzten Jahren zumindest gut unterhalten zu haben.

Freuen wir uns jetzt aber vorerst einmal über den bevorstehenden Saisonstart am kommenden Freitag. Ich wünsche uns allen einen erfreulichen und unterhaltsamen Saisonstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen