Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 5. April 2012

Verdienter Sieg der ZSC Lions im zweiten Finalspiel


Die ZSC Lions reagierten mit einer starken Darbietung auf die Niederlage vom Dienstag. Der SCB wurde im Hallenstadion verdient mit 2:1 bezwungen und den Lions gelang somit der Ausgleich der Serie.

Dieses Mal war schien der SCB von Beginn weg bereit zu sein. Die Zürcher versuchten zwar die Spielkontrolle zu übernehmen, was aber lange fruchtlos blieb. Es kam hüben wie drüben zu einigen Chancen, der SCB schien das Geschehen aber unter Kontrolle zu haben.

Kurz nach der ersten Drittelspause gelang dem SCB durch Joel Vermin die Führung. Was eigentlich ein grosser Vorteil sein sollte, erwies sich leider als Hypothek. Das war nämlich ein klassisches „Valium-Tor“, wie sich in der Folge zeigen sollte.

Der ZSC durfte ab diesem Zeitpunkt die Spielkontrolle übernehmen und ab der 30. Minute spielten fast nur noch die Zürcher. Der SCB agierte jetzt hektisch und kompliziert. Das Spiel war entglitten. Man rettete sich zwar noch in die zweite Pause, im letzten Drittel nahm das Unheil aber seinen Lauf.

Zu allem Unglück hatte sich im zweiten Drittel in einem Zweikampf auch noch Jean Pierre Dumont verletzt. Sah übel aus, wie er mit der Schulter in die Bande krachte. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber gewöhnlich bleibt so etwas nicht ohne Verletzungsfolge.

Jedenfalls wurde der SCB ab Spielmitte dominiert und in der 46. Minute erzielte Blaine Down den verdienten Ausgleich für die Zürcher. Nur 8 Minuten später gelang Thibaut Monnet der Gamewinner zum 2:1 und damit der Ausgleich in der Serie.

Gewiss, der Ausfall von Dumont wog schwer. Antti Törmänen musste 2 Linien umstellen und der SCB verlor dadurch etwas Gefährlichkeit. Aber die Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nach der Führung zu wenig getan zu haben. Man spielte schlecht mit der Scheibe und hatte dadurch zu wenig Scheibenbesitz.

Es reicht gegen einen starken ZSC nicht, sich auf die Verwaltung das Spiel zu beschränken und eine 1:0 Führung verteidigen zu wollen. So verliert man das Momentum und damit Glück und Spiel.

Die Konsequenzen sind klar. Die Zürcher haben in die Serie zurückgefunden und dürfen guten Mutes auf das 3. Spiel schauen. Immerhin haben sie den SCB 30 Minuten an die Wand gespielt und eigentlich viel zu knapp gewonnen. Die Erleichterung dürfte entsprechend gross sein. Die Zuversicht auch.

Der SCB hingegen steht jetzt wieder unter Druck. Man hat die letzten 30 Minuten schlecht gespielt und das Momentum aus der Hand gegeben. Dieses wird man im Heimspiel mit einer starken Leistung zurückkämpfen müssen. Am Samstag wird es darum gehen, 60 Minuten Vollgas zu geben. Man muss die Breite nutzen um Tempo zu machen und dem Gegner das Spiel zu diktieren. Man muss jederzeit aktiv sein und Chancen kreieren wollen.

Dem ZSC ist die erwartete Steigerung gelungen. Die Zürcher waren im Vergleich zum Dienstag nicht wiederzuerkennen. Sie agierten, unterstützt von einem tollen Heimpublikum, deutlich zielstrebiger und härter. Das Gleiche muss dem SCB jetzt auch gelingen. Auch ohne Dumont, falls sich meine Befürchtungen bewahrheiten sollten.

Der TV Schnurri sprach von einer ausgerenkten Schulter. Auch vom Schlüsselbein ist die Rede. Wieweit Bänder und Knochen betroffen sind, wird sich bis am Samstag weisen. Gute Besserung... tut wohl verdammt weh...

Zum Glück habe ich bis am Samstag kurz vor dem Spiel keine Zeit mehr, mich mit Eishockey zu befassen. So wie man heute verloren hat, schmeckt mir schlecht. Ich habe am Dienstag von chancenlosen Zürchern geschrieben. Mit dem gleichen Massstab muss ich heute trotz dem knappen Resultat von einem chancenlosen SCB sprechen. Hätte man dieses Spiel doch noch gewonnen, müsste man von einem gestohlenen Sieg sprechen.

Dr Grind schüttle und vorwärts gehen. Einfach weiter, immer weiter...

Hopp SCB!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen