Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Freitag, 13. März 2015

Von Disziplin

Der SC Bern verpasst wegen Undiszipliniertheiten von Schlüsselspielern eine grosse Chance. Trotz 1:0-Führung unterlag der SCB dem HC Lausanne mit 1:2. Am Samstag kommt es in der Postfinance-Arena zum grossen Showdown.

Disziplin bedeutet das Einhalten von bestimmten Vorschriften, vorgeschriebenen Verhaltensregeln und das Sicheinfügen in die Ordnung einer Gruppe oder Gemeinschaft.

Byron Ritchie hat mit seinem unnötigen Stockschlag und der 46. Minute den Gamewinner der Lausanner ermöglicht und das Beinstellen von Martin Plüss in der 52. Minute hat der Mannschaft Energie gekostet, die man für das Erzielen des Ausgleichstreffers benötigt hätte.

Das ist umso bedauerlicher, weil der SCB zuvor während zwei Dritteln ein nahezu perfektes Spiel gezeigt hat. Man hat die entfesselten Lausanner im Schach gehalten und war mit Nadelstichen selber immer wieder gefährlich. Als die Lausanner Kräfte zu schwinden begannen, erzielte man im richtigen Augenblick, kurz vor der zweiten Drittelspause den Führungstreffer, welchen man mit einer Tempoverschärfung im letzten Drittel wohl problemlos ausgebaut oder über die Zeit gebracht hätte.

Die Phantomstrafe gegen Martin Plüss, ich habe so etwas in dreissig Jahren Hockey schauen noch nie gesehen, war, wie die Spielverzögerung von Beat Gerber Pech. Wohl die übliche Reaktion auf das übliche Geflenne der Welschen. Das kann passieren, da kann man niemandem Vorwürfe machen. Die Undiszipliniertheit, insbesondere die von Ritchie war aber dämlich und letztendlich tödlich. Dass es ausgerechnet ein Routinier ist, der in einer Serie der Geduld und Disziplin einen solchen Bock schiesst, geht mir gewaltig auf die Nerven!

Ich weiss, viele sind der Meinung, der SCB habe in den ersten zwei Dritteln zu wenig unternommen, sei zu passiv gewesen. Ich teile diese Ansicht für einmal nicht. Ich glaube nicht, dass der SCB gegen diese Lausanner mehr hätte tun können. Für spielerische Symphonien, ich sehe das jetzt nun mal so, haben wir nicht das Personal. Vielleicht wenn Bertschy nicht ausgefallen wäre, hätte man es ähnlich wie am Dienstag noch etwas variantenreicher versuchen können. Aber so war gegen die starken Lausanner nicht mehr drin. Ich weiss, Bud und Byron und Gardner.... wenn die täten und würden. Aber sie können das offensichtlich in dieser Serie nicht. Da bringt es nichts, zu lamentieren. Murks und Knorz, gepaart mit Disziplin.

Die Disziplin hat gefehlt, daher die Niederlage.

Was und jetzt bevorsteht ist das Geilste, das die Playoffs zu bieten hat. Ein Spiel um alles oder nichts im eigenen Stadion! Freuen wir uns darauf und hoffen, dass es nicht das letzte Spiel der Saison ist. Irgendwie habe ich nämlich das imaginäre Gefühl, dass es am Samstag einen der Grossen treffen könnte.

Ein 7. Spiel bedeutet immer Chancenverteilung 50 zu 50. Es ist jetzt an uns, das Pendel mit einem leidenschaftlichen, fehlerfreien und disziplinierten Spiel auf unsere Seite zu zwingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen