Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Sonntag, 8. März 2015

Von Genialität

Dem SCB gelingt im vierten Spiel der Playoff-Viertelfinalserie gegen Lausanne das sofortige Re-Break. Nach dem 2:1-Erfolg in der Patinoire de Malley und dem 2:2 in der Serie beginnt das Nervenspiel jetzt wieder von vorne.

Ich muss gestehen, dass ich von der gestrigen Partie ausser der Zusammenfassung von Sport Aktuell und den Zeitungsberichten nichts mitgekriegt habe. Viel neues weiss ich also nicht zu berichten, denn ich habe im Alten geschwelgt.

Ich brauchte etwas hockeytechnische Entspannung im Playoff Stress und habe mir deshalb im Berner Kellerkino den Film 
«Red Army» angeschaut.

Dabei werden noch einmal die Helden des Russischen Atomblocks Sergej Makarow, Alexej Kassatonow, Igor Larionow, Slawa Fetissow und Wladimir Krutow in den Wirren des politischen Geschehens in den 80 er Jahren beleuchtet. Gut, für mein gebeuteltes Hockeyherz.

Ich habe ja die Sbornaja damals noch live geniessen können, habe allerdings nicht erahnen können, mit was für Gemurkse man sich als Hockeyfan dreissig Jahre später würde begnügen müssen. Die Film Szenen, wie der Atomblock die selbsternannten besten Spieler rund um Wayne Gretzky in Grund und Boden zauberte, treiben mir noch heute die Tränen der Entzückung in die Augen. Leider wird es eine solche Spielkultur, eine solche Dominanz und Leichtigkeit in unserem Lieblingssport wohl nie mehr geben.

Wer es noch nicht getan hat, sollte sich diesen Schmankerl noch reinziehen!

Was den SCB anbelangt, habe ich ja geschrieben, dass man den Kopf nicht hängen lassen sollte. Je länger das Spiel und je länger die Serie dauert, je mehr wird sich die Breite und die Qualität des SCB durchsetzten. Murks, Krampf und Charakter ist genügend vorhanden, um diese Lausanner in die Knie zu zwingen.

Geduld wurde gefordert, geduldig wollen wir jetzt auch sein mit unserem SCB! Sollten wir das Halbfinale schaffen, könnte Lugano als Gegner warten. Die Vorzeichen in Sachen Spielentwicklung und Taktik könnten sich dann grundlegend ändern. Die Qualifikation war gute Unterhaltung und die Playoffs könnten spannender nicht sein. Und Spiele wie sie seinerzeit die Sbornaja gezeigt hat, sind halt nun mal Geschichte. L


Geniesst den Frühling und habt Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen