Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Vom letzten Qualispiel, Porzellangretzkys und dem Provinzlindros

Etwas wirr heute, mein Geschreibsel. Einfach so, wie es herauskommt, wenn man sich am TV ein Spiel im Vorbereitungsmodus anschaut und dazu etwas auf den Tasten herumdrückt. Aber wer es trotzdem lesen will, bitte…

Ein munteres Spielchen, würde ich meinen. Goren hat sich mit einer blöden Strafe und mit der nachfolgenden wunderbaren Vorbereitung des Führungstreffers in der neunten Spielminute recht ordentlich ins Team eingefügt. Langsam zwar, aber smart, pucksicher und stark in den Zweikämpfen.

Unser Provinzlindros, welcher wohl am besten geeignet ist, um die Steigerung des SCB in den letzten Spielen zu veranschaulichen, schoss den SCB zwei Minuten später mit 2:0 in Führung. Das Timing scheint bei ihm zu stimmen und ich bin froh darüber. Marc Reichert wäre eigentlich ein sehr wertvoller und torgefährlicher Stürmer. Zumindest in seinen lichten Momenten, eben so, wie wir ihn seit dem Spiel gegen die Flyers bestaunen dürfen.

Bestaunen darum, weil er seit Saisonbeginn zu verpomaden drohte und bei den meisten Fans bereits abgeschrieben war. Mir tat er irgendwie fast leid, ich fand aber keine Argumente, um ihn besserzuschreiben.

Seine guten Leistungen in den vergangenen Playoffs könnte man vielleicht erwähnen, als er zusammen mit McLean und Vigier eine gefährliche Linie bildete. Auch Vigier hat in den letzten Spielen deutlich zugelegt und scheint auf bestem Weg zu sein, seinem Ruf als typischer Playoffspieler einmal mehr gerecht zu werden. Hoffentlich hat er sich nicht ernsthaft verletzt, bei seiner «Kopfabwehr.»

McLean ist auch noch… ein Rätsel, aber wohl ein wertvolles. Über weite Strecken der Saison höchstens bei Scheibenverlusten in der Offensivzone zu sehen, daneben ohne Wirkung auf das Spiel.

Jetzt nimmt man ihn kaum mehr wahr, ausser wenn er in Extremis der Scheibe noch irgendeine Richtungsänderung geben kann. Dies sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive. Er kann Dinge verhindern und den Töter in einer Angriffsaktion spielen. Ein sehr wichtiger Spieler, wie wir aus den Meisterplayoffs wissen.

Ich mag es nicht, wenn monatelang dahin gegurkt wird, was Brett McLean aus meiner Sicht über weite Teile der Saison gemacht hat. Vielleicht lag es an der suboptimalen Saisonvorbereitung mit einem „Höhepunkt“, bereits in der Vorbereitungsphase mit diesem Turnierli. Oder vielleicht bequemt er sich tatsächlich erst jetzt, mit dem Eishockeyspielen anzufangen.

Item

Jetzt hat Dubé gerade das 1:3 geschossen, in der 31. Minute. Immer noch ein hervorragender Spieler, unser Porzellangretzky. Allerdings nicht mehr mit der Dominanz, die ihn noch vor zwei Jahren auszeichnete. Vermutlich liegt das aber auch an der Rolle, die er im Team zu spielen hat. Aber immer noch Ass, nahe beim Joker, würde ich meinen.

Geil, tut Dominic Meier auch wieder mit. Man stelle sich vor: Erstes Saisonspiel im letzten Qualispiel. Die offensiven Qualitäten von Dominic sind bekannt und sollte er tatsächlich gesund sein und den Rhythmus finden, könnte er die Abteilung «Impulse aus der Abwehr» deutlich verstärken. Eine Disziplin, in der wir bis anhin noch nicht zu glänzen vermochten.

… Und wieder Christina Dubé zum 4:1 zu dritt. Das gibt es doch gar nicht …

Was in so einem munteren Spielchen alles geht. Ab Samstag wird es schwieriger sein, zu Chancen zu kommen.

Die Tigers taten jedenfalls alles, um gegen den EVZ nicht zu punkten. Seit der erstmaligen Playoffqualifikation mit den nachfolgenden Festereien scheint die Luft etwas draussen zu sein, bei den Langnauern. Ob die den Schalter finden werden, um noch einmal an die Leistungen des vergangenen Herbstes anzuknüpfen?

Wenn nicht, werden wir eine kurze und weitaus weniger emotionale Viertelfinalserie erleben, als sie jetzt angekündigt wird. Der einzige Vorteil, den die Langnauer zu haben scheinen, ist der des geringeren Druckes.

Allerdings ist der SCB in fast jedem Spiel der Favorit und sollte mit dem Druck eigentlich umgehen können. Und die Leistungen der letzten Spiele waren allesamt stark. Die defensive Stabilität hat man gefunden und die Aggressivität stimmt. Alles Faktoren, die mich sehr zuversichtlich stimmen.

Ja, liebe Leser: Da ist es wieder, dieses angenehme Prickeln in der Magengegend. Es ist Playoffzeit, endlich…

Noch etwas: Männer, lasst die Bärte wachsen! Oder wollt ihr die die Fankultur der Bubis pflegen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen