Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Von Thomas Déruns und Lee Goren

Verschont hat mich der gute Sven nicht, mit dem Misttransfer von Lee Goren aus der DEL, dafür hat er mit der überraschenden Verpflichtung von Thomas Déruns die Wogen wieder einigermassen geglättet

Wer sich auf den Foren etwas eingelesen hat, ist beim Déruns Transfer vermutlich auch auf Wortmeldungen wie diese gestossen:

«Der Déruns-Transfer, ist eine HIMMELTRAURIGE Angelegenheit! Das ist Meisterschaftsverfälschung PUR!! Solche ****** Transfers nehmen mir die ganze Freude am Eishockey! Nun weiss man wieder, warum man diesen Verein, respektive diesen Marc Lüthi hasst! Denn "Standgas" Sportchef Leuenberger wäre wohl kaum in der Lage gewesen diesen Coup zu realisieren!!»

Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn die Fans unserer Gegner unsere Obrigkeit dermassen hassen, diese wohl einen wunderbaren Job macht.

Der Déruns- Transfer entspricht unserem gutschweizerisch- liberalen Arbeitsrecht und wurde demnach von allen Parteien gutgeheissen. Eine klassische Win-Win-Win- Situation, würde ich meinen. Da die Leibeigenschaft in unserem Lande zum Glück schon lange abgeschafft wurde, ist der Transfer absolut in Ordnung und Gejammer aus Kreisen des Neides kann getrost beiseite gewischt werden.

Thomas Déruns wird dem SCB sowohl in der aktuellen Situation, wie auch im Hinblick auf die Zukunft viel bringen, auch wenn man ihn keinesfalls als der ultimative Heilbringer anschauen sollte.

Etwas anders präsentiert sich die Situation beim «Lee Goren Raub» vom DEL Team aus Straubing.

Lee Goren, Leader und Topscorer bei den Straubing Tigers aus der DEL wurde vom SCB trotz laufendem Vertrag geködert. Die Straubing Tigers, die sich in einer Krise befinden und um die Playoffqualifikation bangen verweigern die Freigabe. Lee Goren steigt daraufhin auf die Barrikaden und weigert sich, weiterhin für seinen Verein zu spielen, worauf diese ihn freigeben, weil sie sich keinen Spieler leisten können, der nicht für sie spielen will.

Solche Machenschaften schmecken mir nicht. Auch wenn gerade die Deutschen in vergleichbaren Situationen im Fussball genau gleich agieren. Im Eishockey ist es jetzt halt so, dass es wir sind, die am längeren Hebel sitzen.

Jetzt ist der Lee Goren halt da und wir werden sehen, ob er die richtige Wahl ist, um das SCB’sche Helikoptersystem, was so viel heisst wie Kreisen in den Ecken, zu vollenden, indem er Pucks ausgräbt und diese in die gefährliche Zone bringt. Man kann nämlich durchaus davon ausgehen, dass sich Goren in wesentlich besserer Form präsentieren wird, als vor Jahresfrist.

Wir können jedenfalls gespannt sein, welche taktische Möglichkeiten die Zuzüge von Thomas Déruns und Lee Goren bringen werden und wie sich das Ganze auf das bisher wenig überzeugende Spiel des SCB auswirken wird. Für Larry Huras wird es nicht einfach werden, die sechs Ausländer so zu «bewirtschaften,» dass damit das Team gestärkt wird.

Ich freue mich jedenfalls auf die heutige Partie gegen die Lakers, mit ihrem neuen Putin an der Bande. Goren wird wohl Simon Gamache auf der Tribüne Gesellschaft leisten und Déruns wird in der Linie mit Brett McLean und Jean Pierre Vigier beim SCB debütieren.

Eine eigentliche Standortbestimmung dürfte dann aber erst das Samstagsspiel gegen die Überflieger aus Kloten sein.

2 Kommentare:

  1. HAllo und viele grüße in die schweiz ich hab mal eine frage wie läuft es mit lee goren hab gelesen er sitzt bloss auf der tribüne? HAt er schon ein spiel gemacht?
    Viele grüße aus Straubing

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephan

    Lee Goren kam bisher beim SCB noch nicht zum Einsatz. In der Schweiz ist es ja so, dass maximal 4 ausländische Spieler in einem Spiel zum Einsatz kommen dürfen. Da der SCB über sechs Ausländer, zwei Verteidiger und vier Stürmer verfügt, sind somit immer zwei Überzählig.

    Lee Goren wurde wohl in erster Linie verpflichtet, um dem Trainer in den Playoffs, die am nächsten Samstag beginnen, zusätzliche Optionen zu bieten.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Duc

    AntwortenLöschen