Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Freitag, 23. März 2012

Bitte jetzt nicht denken, sondern weitermachen!


Der SCB deklassierte im 3. Halbfinale Fribourg Gottéron in der BCF Arena gleich mit 6:1. Somit hat man sich 4 Matchpucks zur Finalqualifikation verdient.

Wie ich in meinem letzten Blog geschrieben habe, sind die Auswärtsspiele in diesen Playoffs weitaus nervenschonender, als die Heimauftritte. Irgendwie agiert der SCB in der Ferne noch ein Quäntchen effizienter und schnörkelloser, als in der heimischen PostFinance-Arena.

Ich habe am Mittwoch beim Tippen im Büro zwar kurz erwogen, 2:6 für den SCB zu tippen. Schliesslich habe ich dann aber trotzdem nur ein langweiliges 2:4 vorhergesagt. Schliesslich ist Fribourg Gottéron ja durchaus eine talentierte Mannschaft habe ich gedacht. Zumindest dann, wenn man sie lässt.

Mir ist das etwas zu einfach gegangen, gestern Abend. Eigentlich schade, waren die Fribourger nicht in der Lage, den Kampf aufzunehmen. Irgendwie blutleer, wie sie ihr Pensum abspulten. Halbfinalwürdig war dieses Spiel, so wie es gelaufen ist, jedenfalls nicht. Da haben die Zuger, welche sich in derselben Situation wie Fribourg befinden, ganz anders reagieren können. Letztendlich erfolglos zwar, aber immerhin mit Charakter.

Der SCB scheint seine Gegner richtiggehend zu zermürben. Weder Kloten im Viertelfinale, noch Gottéron im Halbfinale waren jemals fähig, ihr gefürchtetes Tempospiel zu spielen. Zu gut war der SCB eingestellt. Zu diszipliniert und cool wurde agiert. Hoffentlich beginnt der SCB nicht zu denken. Jetzt einfach weiter mit Kompaktheit, Coolness und Effizienz. Am Samstag muss der Sack zugemacht werden!

Gewiss, Fribourg müsste jetzt 4 mal in Folge gewinnen. Unmöglich, könnte man denken. Aber vor einem Jahr waren wir gegen die Flyers selber mit 0:3 im Rückstand und konnten die Serie noch ausgleichen. Wäre man im 7. Spiel in Kloten nicht mit der Holzhackeraufstellung in mutloser Passivität erstarrt, hätte man das Wunder noch schaffen können. Auch Fribourg kann das Wunder noch schaffen. Es würde sogar zum SCB der Qualifikation passen, wenn man als erstes Team der Geschichte trotz einer 3:0 Führung im Halbfinale den Finaleinzug noch vergeigen würde.

In diesem Sinne halte ich nichts von den gestrigen „Finale Finale“ Gesängen. Wenn sich diese Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner auf die Mannschaft überträgt, wird es fertig sein, mit Kompaktheit und Coolness.

Das gestrige Spiel möchte ich nicht „veranalysieren.“ Es würde wenig bringen, bei einem 6:1 in einem Halbfinalspiel über zeitweilige Passivität oder dumme Strafen zu lamentieren. Wie geschrieben: Das war kein gewöhnliches Halbfinalspiel. Es ist nicht normal, dass man in einem Halbfinale nach einer 2:0 Führung auf heiteres Boxplaytraining umschalten kann, ohne dass der Gegner daraus Profit schlägt. Bitte am Samstag wieder etwas gescheiter, in die Zweikämpfe gehen.

Daneben weiss man was man tun muss. Einfach immer den nächsten Einsatz, das nächste Drittel und das nächste Spiel. Denkt man ans Übernächste, ist man nicht fokussiert und wird verlieren. So einfach ist das in den Playoffs.

Gefallen haben mir die 5 Skorerpunkte der Perlenfraktion, die überragende Vorbereitung der ersten zwei Tore von Jean-Pierre Dumont und die Tatsache, dass beim SCB keiner abfällt. Es ist eine starke und homogene Truppe mit viel Selbstvertrauen am Werk. Eine Truppe, die, wenn sie unbeirrt weiter geht, keinen Gegner zu fürchten braucht! Herrlich, wie Dumont den lästigen Simeli in den Senkel stellte. J

In diesem Sinne lege ich mich wieder hin. Mich hat es zum Frühlingsbeginn noch einmal so richtig traurig erwischt mit Hals- Ohren- Kopf- und sonstigen Schmerzen. Demnach hatte ich eine üble Nacht mit wenig Schlaf und fühle mich zurzeit so gar nicht Finalwürdig. Das Denken und somit das Schreiben fällt mir schwer. Ich hoffe, ich bin nicht zu konfus in meinen Fieberträumen...

Irgendwie werde ich versuchen, bis am Samstag um 2015 wieder soweit hergestellt zu sein, dass ich ein packendes Spiel um den Finaleinzug ertrage und geniessen kann.

Bis bald und hopp SCB!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen