Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Mittwoch, 30. November 2011

Die Sache mit Johann Morant


Ich hatte nicht gross Zeit, mich mit der Materie zu befassen. Johann Morant gehe nach Lugano, hat es durch das Land gegrännt. Aber zum Fabulieren über Verteidiger, reicht diese Info alleweil

Entweder will der gute Johann unbedingt zu Larry, man will ihn ganz einfach nicht mehr und hat Alternativen, oder der SCB wurde überboten und hat Morant deswegen ziehen lassen. Entweder und oder sind ok. Sollte ihn der SCB ganz einfach nicht mehr wollen, dann wird die Sache aber interessant.

So wie sich die Dinge zurzeit anfühlen, dürfte man auch nächstes Jahr auf zwei ausländische Verteidiger angewiesen sein. An sich kein Problem. Bei den Stürmern hat man reichlich Entwicklungspotential und durchaus Alternativen, für allfällige Zuzüge der Marke Breite und oberer Durchschnitt für den soliden Mittelbau. Vermin und Bertschy werden besser, Berger ist auch noch nicht am Zenit und von unten stossen Junioren nach. Mit zwei guten Söldnern im Angriff werden wir auch nächste Saison über genügend Potential im Angriff verfügen.

In der Verteidigung dürfe es etwas schwieriger sein. Eigentlich sollte man zwei ansprechende CH Verteidiger mittleren Alters verpflichten. Clarence Kphargai und Sebastian Schilt wären begrüssenswerte Zuzüge. Patrick von Guntens Situation in Schweden ist mir nicht bekannt. Aber wegen einem Jahr Frölunda ohne Not die Flyers zu verlassen, scheint mir keinen Sinn zu machen. So glaube ich nicht, dass der bereits nach einer Saison wieder in die Schweiz zurückkehrt. Und wenn, dann dürfte er in Angeboten schwimmen.

Übel ist die Situation mit Marco Bührer. Ein Spitzentorhüter bringt permanent ein hohes Niveau und macht wenig Fehler. Dann und wann ein Ei, aber danach sofort wieder auf der Höhe des Geschehens. Ob Olivier Gigon in der Lage sein wird, Marco über längere Zeit so glanzvoll zu vertreten, wie er es in den letzten Spielen getan hat, wird sich weisen. Man braucht aber kein Pessimist zu sein, um daran zu zweifeln.

Wäre Olivier Gigon nämlich ein Spitzentorhüter, würde er kaum nur einige Spiele pro Saison in der NLA spielen. Er wäre längst irgendwo als Stammtorhüter engagiert. In diesem Sinne bin ich gespannt, ob und was der SCB zu tun gedenkt. Mir fällt ausser abwarten und hoffen im Moment nichts gescheites ein.

Ein Milzriss ist kein Pappenstiel. Das ist kein Fingerbruch. Marco Bührer wird sich körperlich wohl einige Zeit nicht belasten dürfen. Nichts mit Ausdauertraining auf dem Hometrainer oder so. Mir ist jedenfalls nicht ganz wohl bei der Sache.

Schade um den guten Lauf, den man in den letzten Spielen hatte. Man wird sich jetzt wieder eher auf die Defensive konzentrieren müssen, da man auch verteidigermässig wieder auf dem Zahnfleisch läuft. Hoffentlich ist wenigstens David Jobin bald wieder fit.

Wenig erfreuliches, aber trotzdem freue ich mich auf den Spitzenkampf am Freitag. Unter diesen Umständen einen Sieg zu erwarten wäre töricht, aber ein unterhaltsames Spiel mit einem kämpferischen und hart arbeitenden SCB erwarte ich alleweil.

2 Kommentare:

  1. Lieber Duc!

    Du sagst zwischen den Zeilen, dass Gigon kein ausreichend guter Torhüter sei. - Wie kannst Du das beurteilen? Der Gute spielte ja noch kaum jemals 2 Partien hintereinander...

    Ein Torhüter ist genauso ein Spieler wie die Feldspieler es auch sind. - Qualität kommt mit der Übung, mit dem "Eis fressen", mit der Eiszeit.

    Ich bin fast sicher, dass Deine Angst unbegründet ist und Gigon den Bührer (fast) problemlos ersetzt, denn ich bin seit Jahren der Auffassung, dass Bührer einer der meistüberschätzten Torhüter der NLA ist.

    Und Du kennst mich. Ich bin in Sachen Eishockey ziemlich auf dem laufenden, auch wenn ich keine Saisonkarte mehr auf der Allmend mein eigen nenne :-)

    E liebe Gruess

    GO-4-IT


    PS: Jaja, ich lese Deinen Blog ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Schön dass du meinen Blog liest, GO-4IT. Auch wenn ich gelegentlich zwischen den Zeilen zu schreiben pflege, bin ich aber für diesen „Schattentext“ aber nicht verantwortlich. Das sind Interpretationen der Leserschaft, auf die ich keinen Einfluss habe.

    Ich werte gut oder weniger gut in Bezug auf einen Torhüter mit dem Level, welches er über eine lange Zeit konstant aufs Eis bringt. Marco ist nicht der beste, aber sicher ein guter Torhüter. Mit Bührer kann man Meister werden.

    Gigon ist in einzelnen Spielen, wie wir beobachten konnten, sicher auch ein guter Torhüter. Aber ob er es über zwei Monate konstant bringt, wird sich weisen müssen. Daran zweifle ich doch sehr. Wird sich herausstellen, dass er Bührer problemlos ersetzen kann, werde ich ihm vorwerfen, sein Talent zu verschwenden. ☺

    AntwortenLöschen