Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Sonntag, 29. Januar 2012

6 Lüthis für den SCB


Der SCB knüpfte gegen Kloten an die gute Leistung der ersten 50 min des Freitagsspiels in Zug an und schickte die überforderten Flyers gleich mit einer 5:0 Packung nach Hause.

Vermin, Bertschy, Berger und noch einmal Berger. Die Liste der gestrigen Torschützen schmeckt wie feinstes Zuckergebäck nach einer dreimonatigen Wüstentour und dokumentiert eindrücklich, wer im Orchester des SCB zurzeit die Rollen der genialen Solisten spielt. Das macht den Spass, welchen das gestrige Spiel geboten hat, noch einmal eine Stufe wertvoller und nachhaltiger.

Gefallen hat mir nebst der erfreulichen Teamleistung erneut Svens Schnäppchen mit der Nummer 19, die läuferischen Fortschritte der Nummer 17 und die grandiose Leistung von Marco Bührer.

Entschuldigen muss ich mich bei dieser Gelegenheit bei unserem Dirigenten an der Bande. «Dass Antti Törmänen nach dem 2:4 sein Timeout nicht nahm, ist unbegreiflich. Dass er es nach dem 3:4 nicht nahm, ist dilettantisch», habe ich in meinem gestrigen Blog geschrieben. Das «unbegreiflich» war ok, das sehe ich immer noch so. Das «dilettantisch» ist aber nicht eingetreten. Er hat es, wohl gleichzeitig mit meinem erzürnten Tankstopp, nämlich eingezogen. So nehme ich die berechtigte Rüge von höchster Stelle demütig entgegen.

Als Akt der Wiedergutmachung habe ich bei SCB Future um eine Bankverbindung nachgefragt, damit ich die Sache mit einer bescheidenen Spende wieder ins Lot bringen kann. Sollte Antti Törmänen seine Chance beim SCB packen, wird er dereinst in Form von weiteren Jungperlen davon profitieren können. Selbstverständlich werde ich die Bankverbindung hier publizieren, damit jeder, der zukünftig irgendwelchen Mist labert, dafür Busse tun kann.

Schön, muss ich heute keine Ursachenforschung für Krisen zu Unzeiten betreiben. Der SCB hat in den letzten beiden Spielen gegen zwei oft genannte Titelfavoriten gezeigt, was eigentlich möglich wäre. Die Mannschaft war kompakt, bissig und erfolgreich. Schade ist es nicht dazu gekommen, dass der Jenni-Schöggi auch noch eine ordentliche Abreibung gespendet bekam. Dä het nämlich geschter dr Morgechlapf no nid übercho. Aber es war trotzdem schön zu sehen, dass sich der SCB zusammenraufte, jeder für den anderen ging und dass man sich nicht mehr blöd anmachen liess.

Die Playoffs sind somit geschafft und die Ausgangslage für das Erreichen der heimspielberechtigten Plätze sind wieder günstig. Das Restprogramm des SCB, Davos (A), Biel (H), Genf (A), Genf (H), Lugano (A) und Ambri (H) ist zwar happig, aber mit dem Weg, welcher jetzt wieder eingeschlagen wurde, ist noch einiges möglich.

Schade, hat man diese blöde Baisse eingezogen. Wenn man sieht, wie und gegen wen man in letzter Zeit verloren hat, muss man unweigerlich zum Schluss kommen, dass der SCB mit diesem Team um den Qualisieg hätte mitspielen können.

Aber sei es wie es wolle. Das gestrige Spiel hat richtig Spass gemacht. 6 Lüthis, würde ich meinen. Blicken wir vorwärts. Noch schlummert im SCB in vielerlei Hinsicht beträchtliches Steigerungspotential. Wenn die Teamleistung stimmt, werden sich auch die noch etwas schläfrig wirkenden potentiellen Teamleader noch zu steigern wissen.

Gestern ist jedenfalls der Funke wieder einmal so richtig aufs Publikum übergesprungen. Das waren Brot und Spiele in Reinkultur. So viel gestanden und geklatscht wurde auf den Sitzplätzen schon lange nicht mehr. Das Tollhauspotential ist also vorhanden und in einem Monat beginnen die Playoffs...

Ich wünsche uns allen einen erholsamen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart. Es soll ja ganz schön kalt werden, sibirische Luft sei auf dem Weg zu uns. Ein gutes Omen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen