Duc's Blog

Eishockey ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Sportart. Nicht nur das Geschehen auf dem Eis, sondern auch das Umfeld, die Berichterstattung der Medien, die Fans, die Stimmung in den Stadien und die Problematik der Sicherheit rund um die Spiele sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

Ich schreibe in meinem Blog vorwiegend über den Schlittschuh Club Bern.

Daneben greife ich gerne auch Themen wie Verbandspolitik und das Schiedsrichter- und Verbandsgerichtswesen auf. Ebenfalls am Herzen liegen mir gesellschaftspolitische Aspekte, welche sich bei der Sicherheitsproblematik in und um die Stadien in zuweilen wenig erfreulicher Art und Weise manifestieren.

Donnerstag, 17. März 2011

Vor dem zweiten Halbfinale: Der Freilosmodus wird nicht reichen!

Der SCB hat im ersten Halbfinale in Kloten über weite Strecken im Qualimodus, oder bestenfalls im Freilosmodus des Viertelfinals gespielt. Nötig wäre Playoffhockey mit Steigerung von Spiel zu Spiel

Neulich, nach dem knappen und glückhaften Sieg im vierten Viertelfinalspiel in Langnau habe ich folgende Zeilen in meinen Blog geschrieben:

«Das Spiel des Meisters war beileibe keine Offenbarung. Es schien, als habe sich im Lager der Berner so etwas wie falsche Selbstsicherheit breitgemacht, was sich in fehlender Intensität und zahlreichen Undiszipliniertheiten zeigte. Die Folge war eine wahre Strafenflut, welche gegen einen abgeklärteren Gegner wohl unweigerlich in die Niederlage geführt hätte.»

Wie wir beim Spiel in Kloten beobachten konnten, hat der SCB nichts aus dem pomadigen Auftritt in Langnau gelernt und hat im Gegenteil nahtlos an der Leistung im letzten Viertelfinalspiel angeknüpft. Fehlende Intensität, Undiszipliniertheiten und Unkonzentriertheit prägten das Bild des SCB Spiels.

So gewinnt man gewöhnlich keine Playoffpartie!

Ob man sich von den Expertenmeinungen hat blenden lassen, welche den SCB grossmehrheitlich in der Favoritenrolle sahen, oder ob man übermotiviert war, wie es von Spielern in Interviews angedeutet wurde, wissen die Götter.

Für mich sah das nicht nach Übermotivation, sondern eher nach dem Pomadensyndrom a la SCB Ausgabe 2010/11 aus. Absolut ärgerlich, dass man offensichtlich wieder einmal nicht bereit war.

Dass man so gegen die schnellen Klotener nicht spielen kann, will man nicht von vornherein auf verlorenem Posten stehen, ist jetzt hoffentlich jedem klar. Bleibt zu Hoffen, dass es die Flyers morgen etwas langsamer angehen. Vielleicht haben sie ja Angst, mit Hochgeschwindigkeit auf einen Desillusionierten Berner Mocken aufzufahren und sich dabei zu verletzen.

Aber Spass beiseite. Wir wissen, dass der SCB die Mittel hat, um diese Flyers zu zermürben, weichzukochen und zu schlagen. Trotz dieser Niederlage ist die Situation also weder hoffnungslos, noch hat sich die ursprüngliche Ausgangslage verändert. Zumindest wenn man die Serie heute ausgleicht!

Das bewährte Mittel für solche Situation, das wissen wir aus der bisherigen Saison, ist der Ruf nach einer Reaktion. Diese wird, da bin ich sicher, im nächsten oder spätestens im übernächsten Spiel nach einem Pomadenauftritt folgen.

Nebst der Reaktion wird man aber auch noch den Playoffschalter aktivieren müssen. Der Freilosschalter des Viertelfinals wird gegen diese Kloten Flyers nämlich nicht mehr ausreichen, zumal diese jetzt im Mute gestärkt und voller Zuversicht nach Bern reisen werden.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der SCB unter grossem Siegesdruck zuhause präsentieren wird. Schnörkellose Schnoddrigkeit, gepaart mit brachialer Härte, Kampf und Leidenschaft, oder fahrig und mit zitternden Händen?

Wegen der Reaktion im zweiten Drittel in Kloten bleibe ich positiv. Ich bin überzeugt dass der SCB nicht verloren hätte, wenn man so ins Spiel gestartet wäre, wie man aus der ersten Drittelspause kam. Ich weiss, Hätti u Wetti si scho immer Brüeder gsi. Kene het öppis gha.

Wir haben demnach auch nichts. Aber heute werden wir ausgleichen und am Samstag werden wir das Break anvisieren. Warum? Weil ich nicht nach Kloten fahre, um den SCB verlieren zu sehen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen packenden Playofffight, heute Abend.

Die Buben sollen rocken!



„ M Ä N N E R  L A S S T  D I E  B Ä R T E  W A C H S E N ! ! ! “

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen